Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Bin ich von ihm abhängig?

hallo erst mal
Also seit ca 1 jahr bin ich mit meinem ex jetzt auseinander wir waren auch ca 1 jahr zusammen ja und ich war ihm hörig so zusagen.nun haben wir wieder kontakt, schlafen auch miteinander und sehen uns fast jeden tag!Ich liebe ihn immer noch einmal haben wir über die situation gesprochen und er hat zu mir gesagt er ist glücklich so wie es momentan zwischen uns läuft was soll ich davon bloß halten ich gehe innerlich kaputt wenn er da ist bin ich total glücklich aber sobald wir uns wieder verabschiedet haben kommen mega viele gedanken in mir hoch zb. soll ich den kontakt mit ihm beenden da ich angst habe das er mich wieder so stehn lässt achso da noch was dazu er hatte nach mir noch eine freundin zwischen durch trotzdem war er oft bei mir seine eltern laden mich zu familien feiern ein usw ich weiß nicht was ich davon halten soll bitte helft mir!!!!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Du abhängig bist, wage ich nicht zu beurteilen. Ein Merkmal der Abhängigkeit ist z.b. dass alles andere -außer der Befriedigung der Sucht- absolut unwichtig ist. Kontakte zu Freunden, zur Familie, eigene Interessen usw - all das gibt man auch, weil es nur noch eines gibt, was wichtig zu sein scheint.

Er ist glücklich so, wie es im Moment läuft. Das heißt keine Beziehung, keine Verpflichtugen, nur der Spaß, wann er es möchte. Reicht Dir das? Möchtest Du den Kontakt zu ihm so haben? Ich von mir kann sagen, dass es mir mehr wehtun würde als gut. Sicher, in dem Moment, in dem er da ist, ist alles gut und fühlt sich leicht an - aber wie ist die Zeit später? Ist es nicht mehr Leid als Glück, das er in Dein Leben bringt?

Du merkst es wohl schon: ich selbst würde den Kontakt abbrechen. Meine Liebe soll mich glücklich machen - nicht unglücklich. Und dass seine Eltern Dich nach wie vor zu Feiern einladen, hat nichts mit dem zu tun, was er für Dich empfindet oder damit, ob er eine Beziehung möchte.

Wenn Du Dich lösen möchtest, aber merkst, dass Du es allein nicht schaffst und eben doch in einer Abhängigkeit bist, dann kann ich Dir nur raten, Dir psychologische Hilfe ins Boot zu holen. Das ist der Weg, auf dem Du selbst wieder der wichtigste Mensch in Deinem Leben werden wirst. Dein Leben - also solltest auch Du die Hauptrolle spielen und Regie führen.

Alles Gute!
Dana