Problem von Lena - 19 Jahre

Meine Mutter ist depressiv

Hallo,
ic hweiß nicht, ob mich jemand versteht, der die Situation nicht kennt, aber es wäre echt toll, wenn mir jemand einen Rat geben könnte:
Meine Mutter ist depressiv und leidet unter sehr starken Existenzängsten. Sie will nichts dagegen tun, hat Angst vor dem Arzt...
Ich wohne noch alleine mit ihr, meine Geschwister sind schon ausgezogen, und ich möchte jetzt mit dem Studium anfangen. Leider kann ich nicht ausziehen, weil es einfach momentan finanziell nicht möglich ist und das größte Problem, was mich dabei bedrückt, ist die Situation mit meiner Mutter.
Wie soll ich mit ihr umgehen? Wie kann ich ihr helfen, ohne mich selbst dabei fertig zu machen? Ich spiele hier schon seit Jahren den Therapeuten, was natürlich nichts bringt- weder mir noch meiner Mutter..
Ich fühle mich hier wie in einem Käfig, täglich die gleichen Probleme und Gespräche und keine eigenen Freunde, die mich verstehen und unterstützen könnten.
Ich weiß, dass ich meiner Mutter nicht helfen kann, das muss sie schon selbst tun und sich an Hilfe von außen wenden.
Aber wie kann ich mir helfen?
Wenn ich noch weiter hier leben muss, werde ich weiterhin nur für sie da sein und keine Freunde finden. Immer nur diese erdrückende Situation hier macht mich fertig, so dass ich langsam das Gefühl bekomme, selbst depressiv zu werden.
Danke für eure Hilfe (ich hoffe sehr, ihr schreibt mir!)

Anwort von Alida

Hallo Lena,

Du kannst dir eigentlich nur helfen, indem sich deine Mutter helfen lässt. Du hast es schon richtig erkannt, dass Du ihr nicht viel helfen kannst, sie muss es schon selber wollen.
Du musst ihr ganz offen und ehrlich sagen, dass Du so nicht weiterleben kannst und dass sie eine Therapie machen soll. Sie braucht auch keine Angst vor dem Arzt haben, denn der erlebt viel schlimmere Sachen. Sonst mache ihr doch einfach mal einen Termin.
Gibt es für dich denn keine Möglichkeiten, wo Du unterkommen könntest? Deine Geschwister beispielsweise?
Vielleicht solltest Du dich einfach mal informieren, denn es gibt auch genügend staatliche Zuschüsse für Studierende.

Alles Gute

Alida