Problem von Anne - 21 Jahre

Aupair - Wie geht es mit meinem Freund weiter?

Hallo,

Also ich habe schon seit sehr vielen Jahren,den Traum ein Jahr nach Amerika zu reisen und dort Au pair zu "machen". Die Sache ist nur die, ich bin jetzt seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Er möchte natürlich nicht, dass ich für ein Jahr weg gehe, aber er sagt, dass es meine Entscheidung ist was ich mache!! Und er sich auch für mich freut, dass mein Traum in Erfüllung geht. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, ich finde mich total egoistisch. Aber andereseits ist es ja mein Traum und ich bin ein freilebender Mensch. Wie soll ich mich entscheiden???
Dann habe ich noch wahsinnige Angst, dass nach oder während des Aufenhaltes die Beziehung zu Ende geht. Das wäre für mich der totale Horror, denn so einen tollen und lieben Freund bekomme ich niiiieeee wieder.
Ich kenne so viele Beispiele, wo die Beziehung danach kaputt gegangen ist, weil sie sich entweder entfremdet haben oder keinen Sinn mehr in der Beziehung gesehen haben!! Was soll ich machen??? Einerseits ist es ein Traum von mir andereseits habe ich Angst um meinen Freund, den ich über alles Liebe.
Bitte gibt mir Antwort, ich muss mich bald entscheiden

Anwort von Alida

Hallo Anne,

ich verstehe dich sehr gut. Ich werde nächstes Jahr das selbe Problem haben, bloß dass es bei mir um ein Auslandsstudienjahr geht und wir schon 2,5 Jahre zusammen sind. ;-)
Wenn es dein großer Traum ist, solltest Du dies verwirklichen. Dein Freund will und wird dich unterstützen, wenn die Liebe stark genug ist.
Er sagt es doch selber.
Ob die Beziehung in die Brüche geht oder nicht, liegt an euch. Meldet ihr euch oft genug beiander oder kommt er dich sogar einmal besuchen, wird eure Beziehung wahrscheinlich weiterhin gut laufen.
Ich bin eher so, dass ich überhaupt nicht ohne meinen Freund kann und deswegen planen wir jetzt schon, dass er bei mir mit ins Ausland kommt. Auslandserfahrungen werden ihm nicht schaden und er hat da auch Lust zu.
Ich weiß nicht, wie eingespannt und flexibel dein Freund ist, aber gerade in Amerika wird es für ihn auch unzählige Möglichkeiten geben.

Alles Gute

Alida