Problem von Anonym - 12 Jahre

Angst, dass meine Eltern sich scheiden lassen

Hi,
ich komme gleich zur sache:
Immer wen meine eltern sich streiten habe ich solche angst das sie sich scheiden lassen. sie streiten immer über solche blöden sachen für den es gar keinen grund gibt zu streiten.Und ich muss mir dan immer dieses geschrei anhören und mich selber damit plagen das sie sich vielleich scheiden lassen.ich weiss streit gehört zur ehe aber.....ich weiss nicht ich habe solche angst und meine eltern tuhn mir das auch noch an, dieses mise gefühl.
Vielleicht könnte jemand von euch der verheiratet ist diess problem beantworten den er oder sie hat garantiert auch streit und zoff in der ehe.
Aber auch von den anderen weiss ich eure meinung sehr zu schätzen.
Danke und liebe Grüsse

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ja, Streit gehört in die Ehe / in Beziehungen dazu. Und auch oft genug über irgendwelche dummen Kleinigkeiten. Mein Mann muss dann und wann auch ausbaden, dass ich Stress auf der Arbeit hatte oder mich z.B. mit meiner Schwester gestritten habe. Dann habe ich schlechte Laune und bin sowas von genervt, weil er die Spülmaschine nicht ausräumt. An Tagen, wo es mir gut geht, ist mir das egal - da mach ich es selbst, bitte ihn drum oder warte einfach, bis er es von selbst macht.

Du kennst dieses Verhalten vielleicht ein wenig aus Deinen Freundschaften? Wenn Du schlecht gelaunt bist, zickst Du vielleicht auch mehr? Kommt es z.B. mit Deinen Freunden mal zum Streit, weil Dich die Streits zu Hause so belasten?

Um diese Angst vor einer Trennung Deiner Eltern auszuräumen, würde ich sie darauf ansprechen. Erzähle ihnen, wie es Dir geht und was Dir solche Angst macht. Sie können Dir am besten sagen, ob sie an Scheidung denken oder das für sie gar nicht in Frage kommt. Du musst die Angst nicht aushalten; im Gespräch mit Deinen Eltern kannst Du sie vertreiben.

Alles Gute!
Dana