Problem von anonym (w) - 23 Jahre

Der Freund meiner Schwester schlägt sie

Hallo,

Ich versuche mal mein Problem zu schildern:

Meine Schwester hat seit ca. 6 einen Freund. Seit ca. 1 Woche haben wir erfahren, dass er meine Schwester schlägt. Und zwar ist es schon so weit gegangen, dass sie in den Spital eingeliefert werden musste. Sie beide haben dannzumal gesagt, dass sie durch einen Autounfall verletzt wurde, was wir auch geglaubt haben, doch jetz habe ich erfahren, dass er sie damals geschlagen hat. Das ist jetz ca. 1 Monat her. Weiter weiss ich auch, dass er sie vor ca. 1 Woche geschlagen hat, der Grund ist mir unbekannt. Gemäss ihr, hatten sie immer einen heftigen Streit.

Sie hatte sich mehrmals von ihm getrennt, ist doch schon nach kurzer Zeit wieder zu ihm zurück. Ich denke, sie hat Angst, alleine zu sein. Denn seit 15 Jahren hat sie ständig einen Freund.

Ich und meine Familie würden ihr gerne helfen, doch sie hört auf niemanden und will nicht darüber sprechen. Sobald sie auf das Thema angesprochen wird, geht sie aus dem Weg und redet dann überhaupt nicht mehr mit uns. Sie hört auch nicht auf ihre Freunde, sie ist auf dem besten Weg alle zu verlieren. Sie wollen nichts mehr mit ihr zu tun haben, da sie mehrmals von ihr anlelogen worden sind, und meine Schwester sich nur mit ihnen abgibt, wenn sie wieder Streit mit ihrem Freund hat.

Gestern hat sie gesagt, dass es das beste wäre, wenn sie von Zuhause ausziehen würde. Ich frage mich nur wohin sie will, denn sie ist noch in Ausbildung, und hat sonst keinen Rappen gespart.

Was mich noch mehr belastet ist, dass meine Mutter sehr schwer mit der ganzen Situation zurecht kommt. Auch geben ihr meine Schwester und mein Vater die Schuld für die ganze Situation (sie geben ihr in der Regel für alles die Schuld). Obwohl sie alles für die Familie tut, und einiges hat über sich ergehen lassen, damit Frieden innerhalb der Familie herscht. Ich habe Angst, dass sie sich etwas antut, denn sie hatte Suizid mehrmals erwähnt.

Ich weiss nicht was ich noch tun soll, damit meine Schwester zur Vernunft kommt, bevor noch etwas Schlimmeres geschieht.

Danke für euren Rat und lieber Gruss

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ganz schwierig... denn solange Deine Schwester keine Hilfe annehmen will, sind euch die Hände gebunden. So hart das klingt.

Ist sie volljährig? Wenn nicht, könntet ihr mit einem Arzt über die Situation sprechen und erfragen, ob eine Zwangseinweisung möglich ist. Ein heftiger Weg, das ist mir klar - aber so hätte sie psychologische Betreuung und die kann es schaffen, dass sie erkennt, dass sie da raus muss.

Ansonsten bleiben euch nur Gespräche mit ihr selbst. ich würde versuchen, weniger auf ihren Freund zu schimpfen (auch wenn es dazu allen Grund gibt), denn das treibt die Frauen oft noch mehr zu ihm hin, weil sich irgendwas regt und sie ihm beistehen wollen. Alle sind gegen meinen Freund, also liebe ich ihn umso mehr. Viel mehr würde ich von meinen Gedanken und Gefühlen sprechen und davon, dass sie es doch nicht zulassen kann, dass jemand so mit ihr umgeht. Möchte sie eine Frau sein, die verprügelt wird?

Es ist wirklich schwer, denn ihr werdet sie wohl das eine und andere mal immer wieder zu ihm gehen lassen müssen.

Auch würde ich ihr die Wege aus der Beziehung heraus aufzeigen. D.h. eine Anzeige, eine Verfügung, dass er sich nicht nähern darf. Gespräche mit Therapeuten, damit sie zu sich selbst zurückfindet und wieder stärker wird; die Abhängigkeit von ihm los werde kann.

Auch ihr könnt ihn anzeigen - allerdings würde ich mich vorher wirklich auch von der Polizei beraten lassen. Er hat die Strafe verdient, sollte bestraft werden; aber seine Wut könnte er an Deiner Schwester auslassen. Die Gefahr besteht und daher solltet ihr euch informieren lassen, wie groß eure Handhabe ist.

Wie kommt es, dass Dein Vater und Deine Schwester (die mit dem Freund?) Deiner Mutter die Schuld geben? Wie kommen sie darauf? Was hat Deine Mutter in ihren Augen falsch gemacht? Da kann ich mir nicht so ganz einen Reim drauf machen. Stehe Deiner Mutter bei und argumentiere auch für sie; so kannst Du sie stärken. Wenn es nicht hilft, dann gehe einmal mit ihr zu einer Beratungsstelle und sprecht über die gesamte Situation - ich denke, das wird euch helfen.

Alles Gute!
Dana