Problem von Sabrina - 18 Jahre

Von den Eltern ausziehe, jedoch kein Einkommen.

hallo,
ich bin nun 18 jahre alt und werde jetzt ende des jahres 19. ich wohne in düsseldorf und mache ab ende der sommerferien, nun eine schulische ausbildung zur kinderpflegerin. dies bedeutet das ich kein eigenes einkommen habe, und gezwungenerweise noch zu hause leben muss.
doch das verhältnis ziwschen mir und meinen eltern, besonders das zwischen mir und meiner mutter ist sehr schlecht. es vergeht kein tag in frieden und ich komme mit ihren lebensgewohnheiten und ihrer art einfach nicht klar. sie hat sich sehr zum negativen entwickelt. sie unterstützt mich in keiner hinsicht mehr und vorallem meine finaziele lage ist ihr egal... wo ich geld für kleidung herbekomme usw interessiert sie nicht mehr . seit dem ich 18 bin meint sie ich wäre nun für mich alleine verantwortlich.
da dieses zusammen leben hier nun nicht mehr so weiter gehen kann und mir es sehr schwer zu schaffen macht. möchte ich mich nun hier mit ihrer hilfe erkundigen was es für mich für möglichkeiten gibt. neben meiner schulischen ausbildung wo ich morgens um 6,30 aufsteh und nachmittags vor 16 uhr nicht zu hause bin schaffe ich es nicht einen job nebenbei zu führen, da ich zusätzlich noch lange berichte schreiben muss. geld bekomme ich durch die ausbildung auch nicht rein, also stehe ich nun mit 0? in der tasche da und möchte mit meinen 19 jahren einfach endlich anfangen mein eigenes leben, in meinen eigenen und wen auch kleinen 4 wänden zu leben. gibt es da i.welche hilfe bzw unterstützung vom staat? es gibt tausende arbeitslose die eine wohnung und unterhalt vom staat finanziert bekommen, da müsste es doch für eine junge auszubildende doch auch i.welche möglichkeiten geben, die ja versucht auf eigenen beinen zu stehen.

ich hoffe ich konnte mein problem möglichst genau schildern und hoffe auf eine baldige antwort.

Lg, Sabrina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Finanzielle Unterstützung gibt es meines Wissens nach nur in Ausnahmefällen vor dem 25. Lebensjahr - ob bei Dir so ein Ausnahmefall vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Mit dieser Frage solltest Du Dich einfach mal direkt an das zuständige Sozialamt wenden.

Alles Gute!
Dana