Problem von Caro - 17 Jahre

Mein Freund hat Depressionen

Hallo,

ich komme gleich mal zur Sache. Ich bin jetz seit 3 Jahren und 5 Monaten mit meinem Freund zusammen und wir sind eigentlich sehr glücklich miteinander.
Wir haben schon viel miteinander durchgemacht. Doch zurzeit bin ich am Ende meiner Kräfte. Ich habe zurzeit sehr viele Probleme (Oma hat Krebs, Missbrauch). Mein Freund leidet wahrscheinlich an Depressionen. Er ist nicht für mich da und hat sehr viel mit sich zu kämpfen. Das Problem ist nur das ich auch für ihn mit kämpfe und ich nicht mehr kann. Er beansprucht sehr viel von meinen Kräften, sodass ich mich selten über meine Probleme hermache.
Wir haben auch schon desöfteren über seine Depression versucht zu reden und er geht demnächst auch zum Arzt, aber manchmal habe ich das Gefühl er möchte die Krankheit gar nicht loswerden. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich will für ihn da sein und hinter ihm stehn und ihn auf keinen Fall verlieren, aber ich kann nicht mehr. Alles was ich sage nimmt er falsch auf.

Könnt ihr mir vllt ein paar Tipps geben wie ich mit ihm umgehen soll? Wie lange dauert so eine Therapie und was wird da gemacht?

Bitte helft mir.

Liebe Grüße
Caro

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie lange so eine Therapie dauert, wie genau sie abläuft, hängt immer auch mit der Diagnose, dem Verhalten des Patienten, den Umständen von außen zusammen. Dazu kann ich Dir leider keine Angaben machen. Wichtig ist, dass er mit einem Arzt spricht und damit der Grundstein zur Veränderung gelegt ist.

Und auch wichtig ist, dass Du Deinen eigenen Grenzen setzt. Du merkst, dass Deine Kräfte am Ende sind und dass Du mit ihnen haushalten musst - spreche das auch aus und nehme Dir Zeit, Dich auch um Dich kümmern. Helfen können wir alle nur, wenn wir auch die Kraft dazu haben. "Gesunden Egoismus" nenne ich das oft. Selbst musste ich bitter lernen, dass ich in meinem Leben der wichtigste Part bin und immer ein Auge auf mich haben muss, um an den Problemen anderer nicht einzugehen. Mach es besser als ich und schau rechtzeitig auf Deine eigenen Bedürfnisse.

Alles Gute!
Dana