Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich werde bedroht

Guten Tag,

ich werde seit einiger Zeit von einem "Freund" bedroht. Es fing im November letzten Jahres an. Ich habe mit ihm gechatet, getelt etc. Da er 25 Jahre alt ist, ergab sich die Möglichkeit, dass er für mich einen Gewerbeschein anmeldet. Dies habe ich genutzt, was sich jetzt zu meinem Nachteil herrausstellt. Ich will zu ihm den Kontakt abbrechen, da er von mir erwartet, dass ich jeden Tag mit ihm telefoniere. Er hat keine Freunde und keine Familie. Ich bin der letzte Mensch in seinem Leben. Wenn mich nicht mehr hat, will er in die Schweiz und sich umbringen lassen. Ich halt das nicht mehr aus, und will das auch nicht mehr. Er will telefonieren. Wenn ich nicht will, ruft er hier an und belästigt mich. Ich habe ein eigenes Telefon, deswegen bekommen meine Eltern davon nichts mit. Wenn mein Telefon ausgeschaltet ist, droht er damit, meine Klassenkameraden anzurufen, anzuschreiben und etc., was für mich das schlimmste ist. Ich weiß absolut nicht was ich machen soll. Ich könnte jeden Tag heulen, weil er mich bedroht. Ich will ihn anzeigen - Geht nicht, weil er mich anzeigt. Er wird etwas finden, wegen unserem Geschäft. Ich habe über seinen Account etwas bei ebay verkauft. In Großen Mengen. Jetzt will er mich wegen Steuerhinterziehung anzeigen. Es gibt keine Lösung, die mich weiterbringt. Ich bin gerne bereit Hilfe entgegen zu nehmen. Nur wenn ich was gegen ihn mache, macht er was gegen mich. Er hat mich einmal so wütend gemacht, dass ich ihn mit Mord gedroht hat. Das will er nun meinen Eltern geben, und einem Psychologen, damit diese mich einsperren.
Hilfe...

Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Er scheint ja recht glaubhaft zu klingen - aber lass Dir auch nicht alles erzählen. Auch in der Schweiz kann sich nicht mal eben jeder umbringen lassen; das ist vollkommener Quatsch. Nur, wenn eine unheilbare Erkrankung da ist, wenn es keine Chance auf Heilung gibt, ist dort die Sterbehilfe möglich.

Und aufgrund einer Morddrohung in einer Mail wird niemand mal eben eingewiesen. Auch das ist Quatsch. "Ich könnte ihn umbringen" haben wir wohl alle schon mal gesagt; und niemand kam dafür in die Geschlossene.

Zum Thema Steuerhinterziehung usw. kann ich leider nicht so deutlich Aussagen machen. Aber es ist sein Gewerbeschein, sein Name - er würde sich also mit einer Anzeige gegen Dich auch immer selbst reinreißen.

Ich möchte Dir raten, die Polizei einzuschalten; sei der erste, der die Anzeige macht. Der Weg, aus einer Erpressung heraus ist es immer, sich nicht mehr erpressbar zu machen. Spreche mit Deinen Eltern über die Situation, geht zu einem Anwalt, lasst euch beraten. Aber halte das, was er tut, nicht einfach aus. Es klingt hart, aber ich fürchte, Du allein bist ihm nicht gewachsen; er baut nur Druck auf, macht Dir Angst. Lasse das nicht weiter zu, sondern gehe mit der Hilfe anderer gegen ihn vor.

Alles Gute!
Dana