Problem von Sani - 14 Jahre

Ich muss ständig weinen über mein Leben!

hi,
ich weiß nicht was ich machen soll.ich muss ständig an meine vergangenheit denken und dabei wein ich wie n schloßhund...als ich klein war hab ich meine uroma verloren nur 4 jahre später mein opa,zu dem ich ein sehr gutes verhältnis hatte.ich hab alles mitbekommen wie er gestorben ist(er hatte krebs und tag für tag sah man das leben in ihm verschwinden) 2 jahre später haben sich meine eltern getrennt.meine mutter ist verzogen mit meinen geschwistern und ich war mit meinem vater deswegen vor gericht(meine mutter wollte mich gegen meinen willen zu sich holen)ich hatte wenig kontakt zu meinen geschwistern.die lauferein zum gericht dauerten 4 jahre.und mich hat es belastet das meine familie so aus einander gerissen wurde.2006 wurde ich am rücken operiert.ich habe dort eine sehr lange narbe vom schulterblatt bis zum bauch(seitlich runterlaufend),auch diese belastet mich sehr ich fühle mich iwie entstellt und hässlich.2007 ist dann meine oma gestorben.sie war für mich die hauptbezugsperson neben meinem vater.ich hab es mitbekommen wie sie starb...es war schlimm...immer muss ich an die bilder denken ,wie sie auf dem boden lag und ihre augen sich verdrehten und sie mich anschaute mit einem blick der ausdrückte,sie wolle nicht sterben ich soll ihr helfen...es tut so weh sie verloren zu haben.jetzt lebe ich mit meinem vater allein zusammen.ständig sagt er zu mir,ich sei unfähig oder zu dumm für i- welche sachen.ich muss ständig lösungen für unsere probleme hier zu hause suchen und wenn ich keine finde werde ich angemeckert.wir haben kaum geld und ich muss immer zurückstecken.in der schule denken alle ich sei magersüchtig weil ich so sehr dünn bin.das stimmt aber nicht!ich wünschte ich wäre dicker...ich steck mir ja ach nicht den finger in den hals!und als wenn das alles nicht genung wäre,ist mein schwarm aus der 10 klasse entlassen worden.ich wusste zwar,das er nichts von mir wollte,aber ich häng trotzdem an ihm und ich hab schon so oft versucht,von ihm los zu kommen.wie kann man einen menschen lieben,an den man sowieso nicht rankommt? auf jeden fall liege ich neuerdings abends im bett und wein fürchterlich.ich tu es heimlich und ich weiß auch nicht wieso ich überhaupt weinen muss...was ich weiß ist,dass ich meine vergangenheitsbilder immer vor mir sehe und die bilder wie meine oma mich angeschaut hat.meine kindheit usw.ich kann in der schule nicht mehr aufpassen weil ich selbst da fast anfang zu weinen....was soll ich machen?ich kann und will nich mehr...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sani!

Es tut mir Leid, dass Du so früh im Leben den Tod gesehen hast. Diese Bilder können sich sehr tief eingraben, ängstigen, belasten und dir machen sie sogar Schuldgefühle.

Weiß Dein Vater, wie es Dir geht? Das ist auch etwas, was ich Dir auf jeden Fall ans Herz legen möchte. Lass ihn wissen, dass Du leidest, damit er auch Rücksicht nehmen kann. Spreche mit ihm über das Weinen, die Gefühle, die Angst.

Ich kenne nur eine Art der Verarbeitung: reden. Die Bilder und die Gefühle dazu in Worte fassen und es so rauslassen. Vielleicht hilft es Dir schon, Gespräche mit Deinem Vater darüber zu führen; lass ihn wissen, dass es für Dich nicht vorbei ist, sondern noch da.

Wenn es nicht ausreicht, dann solltest Du mit einem Therapeuten sprechen, um mit fachlicher Hilfe die Vergangenheit loszulassen.

Und noch kurz zu Deinem Schwarm: Ich kann verstehen, dass es Dich traurig macht, ihn jetzt nicht mehr in der Schule zu sehen. Aber nutze es als Chance, über ihn hinwegzukommen.

Alles Gute!
Dana