Problem von Angelina - 17 Jahre

Meine Mutter ist so einsam

Hallo ich schreibe hier noch mal aber nicht wegen meinen Problemen sondern ich schreibe wegen meiner Mutter

Hallo erst mal und ein großes Lob das ihr so viele Leuten hilft...

Also fange ich mal an:

Ich mache mir gedanken über meine Mutter.
Meine Eltern leben seit 10 jahren geschieden und ich bin sehr froh darüber weil mein Vater starker alkoholiker ist und immer den Frust meistens an meiner Mutter oder an unseren Tieren ausgelassen hat...

Meine Mutter hatte seit dem auch keinen Freund mehr gehabt...Vor kurzem hat sie mal jemanden kennengelernt aber der sie auch nur verarscht hat...meine Mutter war auch nie richtig mit ihn zusammen aber nebenbei hatte er noch ne andere gehabt...

Meine Mum geht auch ungern Weg auf Partys oder mit ner guten freundin von ihr mal ein Kaffee trinken...

Ich mache mir gedanken das meine Mutter vllt nie ein finden wird und wenn meine Geschwister und ich nicht mehr hier zuhause wohnen ist sie ganz alleine und das will ich auch nicht...

Ich frag sie auch öfters ob sie mal mit möchte auf Partys aber sowas wie schützenfeste damit sie auch leute trifft die sie kennt (In Discotheken geht ja keiner hin den sie kennt und ich hab auch mit meinen Freunden dann zu tun)
aber dann blockt sie auch immer ab...

Ich möchte so gerne was für sie tun weil sie für uns alles macht sie hat sogar ein zweiten Job weil sie uns mehr bieten möchte...

Ich bin ihr für sovieles Dankbar...

Im chat geht sie auch nicht um mal jemanden kennenzulernen nagut da hab ich auch verständis für sowas mache ich auch nicht!
Oder sowas wie ne Anzeige will sie auch nicht machen...
Oder es gibt hier in der nähe viele Ü 30 Partys da könnte sie mit Freunden hin und das will sie auch nicht.

Meine Mutter hat noch nicht mal richtig viele Freunde sie hat 2 freundinnen mit denen sie sich ganz selten trifft und dann ihre Abreitskolegen.

Was kann ich nur für sie tun damit sie jemanden findet wo sie was neues aufbaun kann sie ist auch ziemlich Jung sie ist 38 geworden sie hat mich bekommen als sie 20 war

Auch wenn sie über 40 oder 50 wäre ich möchte nicht das meine Mutter für immer alleine ist...

Was kann ich nur tun????
Könnt ihr mir ein Rat geben wie ich meiner Mutter helfen könnte?
Bitte schreibt zurück würde mich wirklich freuen ich wüsste auch nicht wo ich mir sonst noch Rat holen könnte.

Liebe Grüße Angelina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich Angelina!

Ich finde es schön, dass Du Dich so sorgst und Dich bemühen möchtest, Deiner Mutter zu helfen, mehr sozialte Kontakte zu knüpfen und auch eine neue Liebe zu finden. Mir tut sich allerdings die Frage auf, ob Deine Mutter das auch möchte? Du hast das Gefühl, Deine Mutter ist einsam - hat sie dieses Gefühl auch oder ist sie glücklich mit dem, was sie hat? Habt ihr darüber mal gesprochen? Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse und es kann sein, dass ihr ein großer Freundeskreis gar nicht wichtig ist und dass sie auch im Moment keinen neuen festen Partner möchte?

Wo liegen denn die Interessen Deiner Mutter? Partys / Schützenfeste u.ä. sind vielleicht auch einfach nicht ihr Ding? Vielleicht mag sie ein Sportart, andere Hobbys, zu denen du sie begleiten könntest oder ihr einen 'Schnupperkurs' schenken könntest?

Sie hat zwei Freundinnen, mit denen sie sich aber selten trifft - kann man da etwas machen, damit es mehr wird? Mit den Freundinnen sprechen, Veranstaltungen raussuchen usw? Gibt es die Möglichkeit mit Deiner Mutter und Eltern Deiner Freundinnen etwas zusammen zu machen, so dass sie dort neue Kontakte schließen kann? Okay, vielleicht ist es nicht die Wunschvorstellung Deiner Freunde, Abende mit ihren Eltern zu verbringen - aber so ein Grillabend kann auch toll werden. Und letztendlich hat es wohl für alle Vorteile, wenn die Eltern sich untereinander auch kennen und sie wissen, mit wem ihre Kinder 'es da zu tun haben'.

Alles Gute!
Dana