Problem von Anonym - 23 Jahre

Mein Mitbewohner mißhandelt seine Freundin

Hallo liebes Kuka-Team,

mein Problem ist etwas merkwürdig; nein eigentlich ist es eine Sache die leider sehr häufig vorkommt, aber auch im Archiv konnte ich leider nicht direkt etwas finden, was meiner Perspektive entspricht...

Ich wohne in einer WG mit 3 Männern, und vor ein paar Wochen habe ich herausfinden müssen dass einer meiner Mitbewohner seine Freundin prügelt und misshalndelt...
Dieser Mitbewohner wohnt noch nicht lange hier, er ist mit einem meiner älteren Mitbewohner (mit denen ich auch schon etwa ein halbes Jahr zusammenwohne) gut befreundet.

Die Freundin ist Spanierin, sie wohnt mit bei ihm im Zimmer (nur er ist hier gemeldet), sie arbeitet selbst aber spricht nur sehr wenig deutsch und ist deshalb extrem abhängig von ihm. Er stammt aus Algerien, spricht mit ihr spanisch und er spricht auch etwas besser deutsch als sie.

Mit ihm habe ich mich anfangs sogar ganz gut verstanden (mit den anderen beiden übrigens auch), er hat mich einmal bekocht und mir aus seiner Kindheit erzählt, irgendwann erwähnte er mal dass er sich bei einer Hausdurchsuchung schon einmal mit der Polizei geprügelt hatte, was mich sehr irrietierte...

Ich hatte schon mehrmals mitbekommen wie die beiden sich laut schreiend gestritten haben, aber nun ja ich hätte ihm sowas echt nicht zugemutet und wollte mich auch nicht in fremde Beziehungsprobleme einmischen.

An einem Abend kam sie nach einem Steit heimlich in mein Zimmer, total verstört und in Panik, und flüsterte ich solle die Polizei rufen. Mit Händen und Füßen haben wir uns dann unterhalten und so habe ich erfahren, dass er sie seit die beiden in Deutschland sind (voher nie!) misshandelt, er würgt sie, drückt Zigaretten an ihr aus, sie hat Knochenbrüche die nicht richtig verheilt sind und so weiter.
Ich habe dann die Polizei gerufen und als die da war, habe ich meinen Mitbewohner nicht wiedererkannt. Er war total aggressiv und ein ganz anderer Mensch! Von der Polizei erfuhr ich dass er ein stadtbekannter Krimineller ist wegen aller möglichen Sachen!
Was ich mittlerweile weiß die Polizei war verpflichtet ihn mitzunehmen aber das hat sie nicht getan, sie haben ihr einen Schlafplatz bei einer Freundin besorgt und sind wieder gefahren, ich musste alleine mit ihm bleiben und er weiß dass ich die Polizei gerufen habe!
Ich weiß nicht warum aber mir tut er nichts, er hat große Angst um seinen Job und seine Aufenthaltserlaubnis, ich bin deutsche und ich glaube dass er deshalb denkt mich anzugreifen wäre folgenreicher, ich weiß gar nicht ob das so ist...

Jedenfall zum Eigentlichen, ich habe mich in den nächsten Wochen sehr um seine Freundin bemüht, ich habe ihr einen Platz in einem Frauenhaus besorgt aber da wollte sie nicht hin; ich habe ihr eine spanisch sprechende Anwältin besorgt die sich mit Fällen von häuslicher Gewalt beschäftigt aber sie will ihn nicht anzeigen... Wenn es schlimm ist kommt sie zu mir und ich habe es auch schon mal geschafft den Streit zu klären aber ich kann nie einschätzen wann ich dazwischen gehen soll, die beiden streiten sich zwischen 5-10 mal am Tag!

Gestern abend ist es wieder eskaliert, ich habe kurz vorher mit ihr gesprochen aber sie winkte nur ab, ich komme mir auch langsam total bescheuert und aufdringlich vor, ich weiß das solche Beziehungen von psychischer Abhängigkeit von beiden Seiten leben, nur ich denke mir auch wenn sie mein Hilfe nicht annehmen will habe ich auch keine Lust ihren Babysitter zu spielen! Aber ich sitze hier in meinem Zimmer und versuche für meine Klausuren zu lernen (ich bin Studentin), aber wie soll ich das machen wenn sie in seinem Zimmer weint und schreit???

Ich wollte und will niemals ein Mensch sein der wegsieht... Meinen anderen Mitbewohner die erkenne ich auch nicht wieder denen ist das alles scheiß egal... sie meinen sie ist Schuld weil sie immer anfängt zu streiten und belächeln mich dafür dass ich so überreagiere und mich in die Privatangelegenheiten anderer einmische...

Ich kann für sie nicht sprechen, ich habe mittlerweile irgendwo ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihr sie weiß sie kann zu mir kommen, wir geben uns Zeichen und dann treffen wir uns heimlich (wie bescheuert in unserer kleinen Wohnung) um miteinander zu sprechen...
für mich ist es so das mein ganzes Leben darunter leidet, mein Privatleben ich verschließe mich total, nur meine beste Freundin und meine Schwester wissen davon, in der Uni hinke ich total hinterher, ich wache jeden morgen von deren Streit auf...

Ich habe die letzen Wochen nach einer neuen WG gesucht. Ich habe gestern eine gefunden, ich möchte sehr gerne dorthin es wohnen da nur Frauen und in einem Monat kann ich dorthin ziehen.
Das macht mir sehr viel Hoffnung, aber ehrlich gesagt ich weiß nicht wie ich die nächsten Wochen hier noch aushalten soll ich halte es hier keinen Tag mehr aus, und ich fühle mich irgendwo auch sehr schlecht dass ich gehe... ich weiß sie will meine Hilfe nicht, oder nur manchmal, aber in der Wohnung bin ich wenigstens für sie erreichbar... ich habe Angst was er mit ihr macht wenn er weiß dass hier wirklich niemand mehr wohnt den es interessiert.

Tue ich das Richtige, wenn ich passiv hier sitzen bleibe und warte bis sie zu mir kommt? Auch wenn ich das nicht aushalte? Auch wenn ich nie sicher weiß ob ich mich nicht doch auch mal in Gefahr bringe?
Und ist es falsch, einfach wegzugehen und sie ihrem Schicksal zu überlassen? Was kann ich tun, kann ich ihn eigentlich anzeigen ohne dass er mir was getan hat, ich habe mal recherchiert aber nichts dazu gefunden, kann ich mich ohne ihren Willen auf das Gewaltschutzgesetz berufen? Ich möchte sehr gerne aber ich kann nicht einfach weglaufen vor diesem Problem.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich muss sagen, dass ich Deinen Entschluss auszuziehen, gut und richtig finde. Selbst würde ich nicht bleiben wollen und können. Aber genauso kann ich auch Deinen Zwiespalt verstehen; das Gefühl, jemanden allein zu lassen, kann schwer auf den Schultern liegen. Denke daran, dass Du nur helfen kannst, wenn Dein Hilfe auch angenommen wird und auch nur dann, wenn Du selbst kraftvoll bist.

Ich würde ihr meine Telefonnummer dalassen und auch die der Frauennothilfe, an die sie sich jederzeit wenden kann. Sie muss den Schritt aus der Gewalt gehen wollen; das liegt leider nicht in Deinen oder meinen Händen. Und mit der Telefonnummer hat sie immer den ersten Schritt hinaus zur Hand.

Warum war die Polizei verpflichtet, ihn mitzunehmen? Ich kann es nicht beschwören, aber es ist ja so, dass der Mietvertrag nur auf seinen Namen läuft, nicht auf den seiner Freundin; sie ist dort nicht gemeldet. Und daher können sie ihn m.E. nicht aus seiner Wohnung 'entfernen' und jemanden, der dort nicht 'rechtlich wohnt' dort lassen.

Meines Wissens nach greift das Gewaltschutzgesetz nur dann für Dich, wenn Du selbst auch angegriffen wirst - aber lasse Dich doch dazu bitte auf der nächsten Polizeidienststelle ausführlich beraten.

Alles Gute!
Dana