Problem von anonym (w) - 13 Jahre

Leben ohne Sinn!

hallo liebes kuka-team,
erstmal möchte ich euch sagen, dass ich es super finde was ihr hier macht und den menschen helft, die sonst nicht wüssten wohin!!
also aber nun zu meinem problem:
ich habe das problem, dass ich nicht genau sagen kann was es ist!, ich fühle mich die ganze zeit scheiße und hab keinen bock auf nichts!das klingt jetzt harmlos, aber wenn ihr wüsstet wie es mir geht!
ich stelle mir die ganze zeit fragen wie "sinn des lebens, warum lebe ich, warum menschsein, bin ich adoptiert"! ich halte es nichtmehr aus, es ist zum verzweifeln!
das ganze wird verschlimmert wenn ich daran denke, dass ein bekannter mal sehr nah an mich geraten ist , er hat mich zwar nicht angefasst, aber es war trotzdem schlimm für mich!dann hat er mir noch wortwörtlich gesagt, dass er mich liebt!und dass ich ihn küssen soll, was ich nicht getan habe!
naja das problem ist, dass ich 13 jahre alt bin und er mit ca.55 jahren verheiratet!außerdem ist der mann der ehepartner von mamas bester freundin!
außerdem hat er anscheinend schonmal ein mädchen vergewaltigen wollenAber das ist ja nicht der grund für mein deprimiertes leben, ich weis den grund nicht, ich stelle mir immerwieder fragen nach dem sinn des lebens und weshalb ich geboren wurde,
!na klar, alle sagen die LIEBE !, das doofe ist nur, dass ich noch nie in irgendwen verliebt oder wenigstens verknallt war!
ich hab manchmal auch schon an selbstmord gedacht, aber wenn ich an meine freunde denke muntert mich das wieder auf(bzw. ein meine freundin, weil ich nur eine habe)ich habe auch schon viel zeit damit verbracht nachzudenken wie es am schmerzlosesten wäre...
aber ich weis nicht weshalb ich mir diese fragen stelle und warum ich nicht einfach wie viele andere menschen blind durchs leben laufen kann!
BITTE !
ich weiß ihr lest viele von derartigen briefen, und ich habe auch ins archif geschaut und mich durchgelesen, aber bei mir war es ja zum glück keine vergewaltigung!
BITTE!
ich brauche eure hilfe!
antwortet schnell!
und danke, fals ihr antwortet!
liebe grüße

ps:
tut mir leid, dass mein brief so lang geraten ist, normal schreib ich nicht so viel!
ich würde mich über eine antwort sehr freuen!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Frage nach dem Sinn des Lebens kann ich nicht mal eben so beantworten; darüber haben sich schon so viele Philosophen den Kopf zerbrochen :-) Aber ich möchte es mal so umschreiben: Geh einmal ins Badezimmer und schau auf die Stelle an der Wand über dem Waschbecken. Da hast Du Deinen Sinn. Du bist es selbst. Wer oder was könnte Deinem Leben Sinn geben, wenn nicht Du selbst?

Wie Du Dein Leben gestaltest, was Du erreichen kannst und willst, wo die Ziele für Dich sind, was Du unternehmen und machen möchtest, wie Dein Leben aussehen soll, entscheidest Du. Und all das gibt Dir auch das Gefühl, einen Sinn zu haben.

Auch die Bedrohung durch einen Mann kann richtig Angst machen und hinterlassen - nicht immer muss Gewalt dabei sein, es muss nicht dazu kommen, angefasst oder vergewaltigt zu kommen, um eine Angst zu hinerlassen. Der Gedanke, die Situation kann reichen, um etwas in einem auszulösen. Du kannst Dich jederzeit an eine Beratungsstelle wenden, um darüber zu sprechen. Hier kannst Du ersehen, wo Du eine in Deiner Nähe finden kannst:

http://www.wildwasser.de

Was sollte sich verändern, damit Du Dich in Deinem Leben wohl fühlst? Darüber solltest Du nachdenken. Nicht darüber, welcher Tod schmerzfrei wäre (den gibt es glaub ich nicht) oder was alles nicht so läuft, wie du es Dir wünschst. Sondern wirklich dahin, was Du haben möchtest und wo der Weg dahin liegt.

Alles Gute!
Dana