Problem von Martin - 33 Jahre

tiefe Sehnsucht

Liebes Kummerkasten Team!

Ich habe ein "Problem", das ich sehr schwer in Worte fassen kann. Vielleicht habe ich auch einfach die Hoffnung, dass es mir hilft, hier darüber zu schreiben.

Ich spüre in meinem Herzen eine große Sehnsucht. Manchmal verschwindet sie eine Zeit lang, manchmal ist sie unbeschreiblich groß. Und das Problem ist, ich weiß nicht warum oder wonach. Aber sie ist da, und das schon seit mindestens 20 Jahren. Also wahrscheinlich schon immer.

Ich weiß nur, dass kein anderer Mensch diese Sehnsucht erfüllen kann. Auch kein Ort und keine Sache.
Es ist nur eine ganz leise Stimme in mir, die aus dem Herzen kommt. Als hätte ich Heimweh. Unbeschreibliches Heimweh.
Leider kann ich mit niemandem darüber sprechen.

Es ist auch nicht so, dass ich sterben wollte. Wenn ich jetzt sterben sollte, wäre das Heimweh immer noch da.

Bin ich vielleicht auf der Suche nach Gott?
Wenn ich bete, wird das Gefühl manchmal stärker.
Ich verstehe das einfach nicht. Aber manchmal, so wie jetzt gerade, ist das Gefühl so stark, dass ich losheulen könnte.

Aber es ist nicht Traurigkeit oder Depression, nur unendliche Sehnsucht nach etwas ganz bestimmten, das ich nicht in Worte fassen kann.
Vielleicht Sehnsucht nach einer Liebe, die kein Mensch geben kann.

Danke jetzt schon mal fürs lesen. Was ist nur los mit mir?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, aber was es ist, wonach Du Dich sehnst, kann ich noch weniger sagen als Du. Es ist Deine Sehnsucht, daher kannst auch nur Du sagen, was sie stillen könnte.

Und vielleicht ist das der Weg, sie zu benennen? Nicht nach der Sehnsucht fragen, sondern hinzuschauen, hinzufühlen, was sie stillen könnte. Kein: Wonach sehne ich mich? Sondern: Was müsste passieren, damit...

Alles Gute!
Dana