Problem von Isaja - 23 Jahre

2 Monate Glück - Plözlich Ende ohne Grund?

Ich heule mir die Augen aus dem Kopf. Gestern hat mein 20 jähriger Exfreund mit mir Schluss gemacht. Er kann nicht mehr, wir passen nicht zueinander. Ich hatte nicht das Gefühl das das so ist. Unsere Mentalität wäre zu unterschiedlich, auch dies kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Er habe Angst, mich mit seiner Unsicherheit zu verletzen.
Und nun die Vorgeschichte. Wir lernten uns also vor zwei Monaten kennen, wir verliebten uns heftigst ineinander und wir haben von da an bis gestern jede freie Minute miteinander verbracht. Ich hatte bereits vor dem Kennenlernen vor, in eine andere Wohnung (in der Nähe) zu ziehen. Er hatte dann den Plan, mitzukommen. Dieser Plan kam für mich überraschend schnell aber ich war mir unserer Liebe sicher und wollte das er mitkommt. Nun haben wir über die Feiertage renoviert und sind dabei ziemlich an unsere Grenzen gestoßen. Er wurde immer stiller, aß nicht mehr richtig und wir hatten 3 Gespräche über die Situation. Ich habe ihm gesagt, dass wenn er doch nicht mehr mitkommen wolle, wäre ich nicht böse, wenn er bei seinen Eltern bleibt. Aber er meinte es würde toll werden, wir würden uns das richtig schön machen und ich solle mir keine Sorgen um die Renovierung machen. Gestern kam er dann ja wie gesagt. Was kann ich tun? Was war das Problem, was der Fehler? War es mein Fehler?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Isaja!
Das Problem lag scheinbar in der Heftigkeit der Beziehung. So schnell habt ihr Euch verliebt, wart ein Paar, dann der Umzug und jede freie Minute habt Ihr Euch gesehen. Kann sein, dass ihn das etwas erdrückte und er dann nur noch ausbrechen wollte. Wirf Dir keinen Fehler vor, wenn es einen gab, habt ihr ihn beide gemacht und es in dem Moment nicht mal als falsch empfunden.
Gib ihm etwas Zeit, um wieder Ruhe zu finden und melde Dich dann wieder bei ihm. Sprecht doch dann noch einmal über die ganze Situation und die Probleme, die sie mit sich brachte. Dann könnt ihr vielleicht neu ansetzen und mit etwas mehr Bedacht eine wunderbare Beziehung aufbauen.
Alles Gute und viel Glück!