Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Vater ist Alkoholiker

Hallo liebes Kummer-Kasten Team,

Ich habe folgendes Problem:

Mein Vater leidet, wie ich denke, an einer Alkoholsucht. Jedes Wochenende trinkt er aus frust. In der letzten Zeit gab es für ihn harte Schicksalsschläge. Jetzt versucht er seine Sorgen im Alkohol zu ertränken. Ich selber, habe, und werde auch nie Alkohol trinken. Meine Freunde denken schon ich spinne, weil ich keinen Alkohol trinke, aber für mich hat Alkohol keine Vorteile. Manchmal streiten sich meine Eltern ziemlich heftig. Dann greift mein Vater wieder zur Flasche, und versucht über seine Sorgen hinwegzukommen. Heute wäre z.B auch wieder ein gutes Beispiel. Ein guter Bekannter von meinem Vater war da. Sie haben sich Unterhalten über ein Thema, von dem mein Vater keine Ahnung hat. Er hatte schon etwas intus. Mein Vater hat dann halt immer weiterdiskutiert, bis der Besuch so sauer war, und aufstand, und wegging. Dann hat mein Vater doof geguckt.

Oder vor kurzem gab es großen Streit zwischen meinen Eltern. Mein Vater fing dann an, dass ich an allem Schuld sei, war ich aber nicht. Ich hab ihm an dem Tag mal richtig die Meinung geblasen. Ich, als 14 jähriger, schreie meinen 39 jährigen Vater an. Danach gab es nur ein leeren Blick von ihm. Mein letztes Wort war "Arschloch". Dann bin ich hoch gegangen ^^. Er hat mir wieder verziehen.

Aber trotzdem, was könnte man als Option wählen ?

Mein Vater meint, dass ein Entzug nicht in Frage kommt. Das wäre ihm ja viel zu peinlich.

Was soll ich als Betroffener machen ?


Ich hoffe auf eure Antwort, Anonym

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

leider kannst du nicht viel machen. So lange dein Vater keine Einsicht hat, kann ihm keiner helfen. Er muss selbst erkennen, dass er ein Problem mit dem Alkohol hat. Du kannst ihm nur versuchen deutlich zu machen, dass mit dem Alkoholkonsum nicht klar kommst. Dass es dich verletzt, wenn er Alkohol trinkt, weil er sich dann immer anders verhält. Sprich mit deiner Mutter darüber. Denn eigentlich ist es ihre Aufgabe, deinem Vater klar zu machen, dass er Alkoholiker ist.

ein Entzug muss deinem Vater aber nicht peinlich sein. Denn Alkoholiker trinken nicht aus Lust sondern weil sie krank sind. Es ist eine Krankheit! Und zwar eine, die man nicht alleine bekämpfen kann. Er braucht eine Therapie und all eure Unterstützung! Nur dann wird er es schaffen vom Alkohol loszukommen. Ausserdem muss ja keiner von seiner Krankheit erfahren. Jeder Arzt und Therapeut hat eine Schweigepflicht. Und die anonymen Alkoholiker heißen so, weil alles anonym ist, also auch nicht weiter erzählt wird.

Schau doch auch mal hier nach:

http://www.al-anon.de/subdomains/alateen/www/
http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=Alkoholiker

Alles Gute
Michelle