Problem von Anonym - 15 Jahre

Will er sich umbringen?

Hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich hab keine ahnung was ich tun soll und bin kurz vorm nervenzusammenbruch, denn ich mach mit totale Sorgen.
also..
ich habe einen kumpel der ist schon 19 und hat schon 4 selbstmordversuche hinter sich, aber überlebt.
nun waren wir letztens unterwegs und er hat ziemlich viel getrunken. So viel, dass er angefangen hat zu weinen und meinte er will endlich sterben. Er meinte, dass er es schon so oft versucht hat aber es einfach nicht hinkriegt zu sterben.
Ich weiß jetzt nich was ich machen soll, denn er erinnert sich an nichts mehr aus der nacht. aber eine freundin hat ihm anscheinend erzählt was passiert ist, doch ob sie ihm auch das erzählt hat weiß ich nicht...
kann ich ihn einfach darauf ansprechen wenn wir mal alleine sind? ich will nicht das er nochmal versucht sich umzubringen, geschweige denn es schafft. es würde mich und alle anderen total fertig machen.
bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würde ihn darauf ansprechen und ihm auch sagen, was das in mir ausgelöst hat; dass er mir wichtig ist und dass ich Angst um ihn habe.

Wie sieht es denn mit fachlicher Hilfe für ihn aus? Ist er nach den Selbstmordversuchen zu einer Therapie gegangen? Ich halte das für absolut wichtig, damit er wieder ins Leben zurückfindet und nicht mehr den Tod als Lösung sieht.

Vielleicht magst Du ihm diesen Link geben; dort kann er sich fachliche Beratung holen:

https://www.bke-beratung.de/

Alles Gute!
Dana