Problem von anonym (w) - 35 Jahre

Mein Umfeld ändert sich, nur bei mir passiert nichts

Hallo Ihr Lieben!
Es ist das erste Mal,dass ich diesen Dienst hier nutze,aber vielleicht könnt ihr mir tatsächlich helfen!

Das Problem,dass ich habe ist folgendes,oder folgende...:
Ich bin seit ein paar Jahren Single,hatte davor allerdings drei lange Beziehungen,nach der letzten gescheiterten Beziehung habe ich nur noch die"falschen Männer"kennengelernt.
ich selber bin nicht schüchtern,und kann gut individuell auf Menschen eingehen, was mein Äußeres betrifft bezeichne ich mich auch nicht als unattraktiv,aber es hat bisher nicht mehr geklappt eine Beziehung aufzubauen,vielmehr mal einen"vernünftigen"Mann kennenzulernen.
Ich hatte verschiedene Dates mit Männern,die zum Teil recht positiv anfingen,jedoch nie etwas ernstes daraus entstand...
Inzwischen kommt immer wieder die Frage auf,was ich falsch mache...meine Freunde sagen,es liegt nicht an mir.
Irgendwie nagt die Situation manchmal doch sehr an einem.
Das ist das erste Problem.

Der nächste Punkt ist,dass mein gesamter Freundes-/Bekanntenkreis in einer Beziehung ist,heißt,dass die Wochenenden manchmal unerträglich sind,was die Planung von Unternehmungen betrifft,denn wer will schon immer betteln,dass jemand irgendwo mit hinkommt,wenn man doch weiß,dass XY lieber mit dem Partner zu Hause sitzen möchte?!
Dennoch gehe ich zum größten Teil auch alleine los...

Hätte ich eine Beziehung,würde ich sicher genauso handeln,aber ich bin eben Single:-)!

Das nächste ist,dass meine(bis vor kurzem beste Freundin)letztes Jahr ihren neuen Freund an einem abend kennengelernt hat,als ich sie überredet habe doch mal mit mir wegzugehen.
Diese Beziehung gestaltete sich anfangs schwierig,und er brauchte Monate um sich festzulegen,ob er eine Beziehung mit ihr führen will,oder nicht.
Wir haben damals viele Abende geredet,weil sie recht deprimiert war,und nicht wußte,ob er nun mit ihr zusammen sein will,oder nicht.
Soll heißen,dass ich sehr viele Gespräche und Energie investiert habe um sie aufzubauen.
Glücklicherweise ging die Geschichte postiv aus,und die beiden leben jetzt zusammen.
Allerdings habe ich inzwischen keinen Stellenwert mehr,,und fühle mich sehr ausgenutzt,denn immerhin ging diese Freundschaft ein paar Jahre.
ich habe sie auch vor ein paar Monaten direkt angesprochen und geäußert,dass es mir nach wie vor sehr wichtig ist eine Freundschaft mit ihr zu führen,und sie sah es genauso.
Leider waren es nur Worte,denn Taten folgten nicht mehr.
Wären wir keine Arbeitskollegen,würde man sich wohl gar nicht mehr sehen.

Mein Problem ist zur Zeit eine ganz große Einsamkeit,obwohl ich ein sehr offener Mensch bin,der Gesellschaft mag und genießt,aber trotzdem richtet sich im Moment irgendwie sehr viel gegen mich.
Ich habe in meinem Leben schon einiges an Tiefen durchgemacht und weiß auch,dass diese Zeit irgendwann wieder vorbei sein wird.
Bis dahin ist noch einiges an Arbeit vor mir,nur weiß ich manchmal wirklich nicht mehr weiter...
Ich habe eine Arbeit,bei der ich viel mit Menschen zu tun habe,und auch so bin ich was soziale Kontakte betrifft nicht gehemmt,aber mir fehlen neue Impulse und neue Menschen in meinem Leben.

Was meint ihr,was kann ich tun,damit sich etwas für mich ändert?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Liebe Grüße und ein großes Danke im Voraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Frage "Was mach ich denn falsch?" ist nur allzu schnell da. Ich habe sie mir wohl selbst viel zu oft gestellt und nie die Antwort gefunden. Und wenn es keine Antwort gibt, ist vielleicht die Frage falsch? So ähnlich hat mir eine gute Freundin damals den Kopf gewaschen. Warum muss es an Dir liegen? Für die Männer hat es genauso nicht geklappt. Und warum muss eine 'Schuld' sein, die zu vergeben ist - es passt nicht. Das reicht vollkommen als Grund, weiter Singel zu sein. Okay, die Antwort ist manchmal unbefriedigend, weil man ändern und anpacken möchte; aber das muss man ggf. gar nicht.

Ich kann auch verstehen, dass Du es Leid bist, regelrecht zu betteln, dass die anderen mal wieder was unternehmen. Ist es wirklich so, dass sie lieber auf dem Sofa sitzen? Nichts gegen Kuschelabende, aber eine Beziehung macht doch nicht träge und ändert doch eigentlich auch nichts daran, dass man gern unter Menschen ist? Ich muss sagen, dass meine Beziehung mein Freizeitverhalten wenig verändert hat. Ich habe nach wie vor Spaß an meinen Aktivitäten und Mädelsabenden und möchte sie nicht missen.

Du hast der Freundin gesagt, wie es Dir geht und was Du Dir wünschst - aber keine Veränderung? Hast Du es noch mal versucht? Ich setze mir selbst immer gern die Regel: dieses eine mal noch und wenn dann nicht, dann werde ich es akzeptieren. Das hilft mir, um zum einen noch einen Vorstoß zu wagen und zum anderen, um dann ggf abzuschließen.

Neue Impulse kannst Du Dir selbst in Dein Leben holen und dabei auch neue Menschen. Gibt es ein Hobby, eine Aktivität, die Du schon immer mal machen wolltest? Eine gute Freund hat durch das Klettern jede Menge neue Leute kennengelernt; ein anderer Freund durch Live-Rollenspiele und ich selbst durch einen Mittelalterverein. Was würde Dich reizen?

Bleibe dabei und igele Dich nicht zu Hause ein; sondern schau Dich um, wo Du Dich einbringen willst, was Du erleben möchtest, was erfahren - die neuen Kontakte ergeben sich dann wie von Zauberhand.

Alles Gute!
Dana