Problem von anonym (w) - 30 Jahre

Freunde sagen, er hat mich verändert

Hallo,
es ist kein wirkliches Problem, aber ich möchte mal Meinungen von Aussenstehenden wissen!
Ich bin jetzt schon 30 und habe eine Schwester, die wird 34 und hat ein 6jähriges Kind. Meine Schwester und ich verstehen uns eigentlich ganz gut. So lang ich denken kann, haben wir fast alles zusammen gemacht.Wir waren im gleichen Kindergarten, gleiche Grundschule, sie auf der Real und ich auf der Hauptschule, hatten aber den gleichen Pausenhof, haben zwei unterschiedliche Berufe gelernt, aber im gleichen Betrieb und waren so dann auch in der gleichen Berufsschule. So ließ es sich nicht vermeiden, daß wir auch den gleichen Freundeskreis haben. Jetzt wohnen wir sogar im gleichen Haus, aber jeder hat seine eigene Wohnung. Jetzt das eigentliche....
Seit 1 1/2 Jahren hab ich einen Freund. Wir wollen heiraten, Kinder und alles was dazu gehört. Meine Schwester und die Freundinnen haben fast alle keinen Mann. Die wo keinen Mann haben, haben Kinder und die wo keine Kinder haben, haben einen Freund. Sie machen immernoch gern jede Woche Party.
Früher hab ich immer mitgemacht, hatte ja keine Freund oder ein Kind. Selbst wenn ich nicht wollte, bin ich mitgegangen, weil sie mich immer genervt haben, daß ich mitgehen soll. Ich hab mich also in der Jugend richtig ausgetobt. Jetzt bin ich froh, wenn ich einfach nur zuhause bin und meine Ruhe habe. Mein Freund und ich sind beide berufstätig, arbeiten in 2 verschiedenen Schichten, da sind wir froh, wenn wir mal zusammen frei haben, dann genießen wir die Zeit. Geld ist auch kanpp, deswegen gehen wir selten weg, was wir aber auch nicht wirklich vermissen. Das können die Mädels einfach nicht kapieren. Wollen unbedingt, daß ich mitgeh, Party machen, aber ich seh darin keinen Sinn mehr. Sie meinen, daß mein Freund daran Schuld ist und manche hätten sogar gern, daß wir uns trennen. Das ist aber nicht so, ich hab einfach von mir aus keine Lust mehr darauf. Ich seh es einfach auch nicht ein, das bißchen Geld, was uns im Monat übrig bleibt, für Party auszugeben.
Wie kann ich das denen erkären, das es nicht so ist, daß ich mich so wohl fühle? Ich möchte das alles nicht mehr, nicht daß ich mich zu alt dafür fühle, aber ich hab mich ausgetobt und möchte jetzt einfach festen Fuß fassen. Ich hab halt einfach eine andere Einstellung, was das Leben und Beziehung betrifft. Oder bin ich die, die es falsch sieht? Was meint ihr dazu?
Würd mich über Eure Meinung riesig freuen!
Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast Dich verändert - das ist Fakt. Fakt ist aber auch, dass das vollkommen normal ist. Jeder Mensch macht auch Veränderungen durch, Dinge verlieren Wichtigkeit, andere gewinnen sie. Das kann durch eine Partnerschaft u.a. passieren. Aber d.h. nicht, dass Dein Freund Schuld daran hat. Es ist, wie es ist und Du fühlst Dich wohl; und das ist schließlich das wichtigste.

Ich würde es meinen Freunden auch so sagen; Du hast es auch in Deiner Mail sehr deutlich formuliert. Um den Anschluss nicht ganz zu verlieren, würde ich wohl die eine oder andere Party auch zusammen mit meinem Freund wahrnehmen. Das hat auch den guten Nebeneffekt, dass ise ihn besser kennenlernen, akzeptieren können und sehen, dass Du an seiner Seite glücklich bist.

Alles Gute!
Dana