Problem von Melli - 15 Jahre

15 und schwanger

Hallo,

Danke für eure Arbeit die macht ihr echt gut...
Ich habe ein Problem ich bin 15 und schwanger,
durch einen Test der Positiv war habe ich es erfahren und einen Test beim Arzt machen lassen.
Nun weiß ich nicht weiter.
Abtreibung will mein Freund (17) und ich nicht.
Ich habe solche Angst es meinen und seinen Eltern zu sagen.
Wie werden sie reagieren?
WErden sie mich rauswerfen? Wo gehe ich dann hin?
Ich habe mit der Schule gerade abgeschlossen und würde eine Ausbildung machen doch was mache ich jetzt?
Ich weiß es nicht bitte helft mir.

lg

Anwort von Jutta

Hi Melli!

Als erstes möchte ich euch beiden zu eurer Schwangerschaft gratulieren. Ich find es gut, dass ihr Verantwortung übernehmen wollt.
Wie deine Eltern reagieren werden,wenn du ihnen das sagst, dass kann ich dir nicht sagen,da du sie am besten kennst. Ich denke,dass sie erst schockiert reagieren werden, da ihr beide noch sehr jung seit und du auch noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast.Aber danach werden sie sich bestimmt mit euch freuen.
Wenn sie dich rausschmeießn,kannst du in ein Betreutes Wohnen für Mütter und Kinder gehen. dieses Programm richtet sich an junge Mütter ab 16 Jahren (und werdende Mütter ab dem 4. Schwangerschaftsmonat), die noch nicht die alleinige Verantwortung für die Pflege und Erziehung eines Kindes (bis zum 6 Lebensjahr) übernehmen können und denen ein tragfähiger familiärer bzw. sozialer Rahmen fehlt.
Falls das nix für dich ist, unterstützt dich das Jugendamt auch bei solchen Fragen. Vielleicht kannst du ja auch für ne kurze Zeit bei deinem Freund unterkommen, aber wenn das der Fall ist,muss du dich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen,da deien Eltern das Sorgerecht für dich haben und du noch Minderjährig bist.
Wenn du deine ausbildung machen willst, kann deien Mutter oder die Mutter deines Freundes auf das Baby aufpassen,wennd as nicht geht,gibt es Tagesmütter die sich um das Baby kümmern,während du Arbeiten gehst.
Hier ist noch ein Link der dir Hoffentlich helfen wird!
http://www.mama-online.de/Gesundheit/schwanger_mit_15.htm
Ich wünsche euch drei alles gute!
LG jutta