Problem von Anonym (m) - 14 Jahre

Meine Fanatsie, ist sie schlimm ??

Hallo liebes Kummerkasten Team, ich habe ein problem. Ich "lebe" in meiner eigenen Welt, eine Parallewelt wo Tiere aus unterschiedlichsten Zeiten leben. Meine Eltern sagten: Ich soll aufhören andauernd an meiner Welt zu denken, ansonsten verliere ich den Kontakt zur realen Welt. Ist das wahr ?? Kann man durch seine eigene Fantasie wirklich unfähig werden ?? Ich muss zwar schon oft an meiner Welt denken oder wie sich die Tiere verhalten. Doch ist dies nicht normal wenn man sozusagen eine Welt "aufbaut" ?? Kurz: Ist es schlimm wenn man sich in seiner eigenen Welt zurückzieht ??

Anwort von Silvia

Hallo.

Natürlich sehnen sich die meisten Leute nach einer eigenen kleinen Welt, in die sie dich zurückziehen können, wenn sie Probleme haben. Und es ist auch überhaupt nichts schlimmes daran.
Allerdings solltest du versuchen, in der Realität zu bleiben. Wenn du dich zu sehr in "deine Realität" steigerst, vergisst du die wirkliche Welt um dich und es kann passieren, dass du dann mit dem Geschehen dort nicht mehr klar kommst.
Versuche also, deine eigene Welt zu verschließen, aber bewahre den Schlüssel in deinem Inneren gut auf, so dass du kurz dahin zurückfliehen kannst, wenn dir die wirkliche Welt zu viel wird.
Aber Leben solltest du in der Realität. Triff dich mal wieder mit Freunden oder geh deinen Hobbys nach. Du kannst ja auch versuchen, die Tiere, die du dir in deiner Fantasiewelt vorstellst, zu malen. So verbindest du ein Hobby in der Realität ein wenig mit deiner Welt.
Mach das aber bitte nur Zuhause oder bei Freunden, also nicht in der Schule während des Unterrichts oder so. Versuche dich mehr auf die Realität zu konzentrieren und nur noch ab und zu in deine Welt zu fliehen.

Viel Glück dabei.
Silvia