Problem von Henry - 23 Jahre

Veränderungen als Mensch

Hallo!

Ich weiß nicht so recht, ob ich hier wirklich was reinschreiben sollte. Ich bin im Moment eigentlich eher der Verzweiflung nahe. Ich weiß einfach nicht, was zurzeit mit mir los ist. Ich scheine viele Sachen derzeit einfach nur falsch zu machen, oder bilde ich mir das ein?

Im Dezember letzten Jahres bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen. Dazu muss ich sagen, dass ich über 2 Jahre um sie gekämpft habe(sie ist verheiratet) Nun erwarten wir im August unser Baby, was ein schönes Gefühl ist. Sie lässt sich also für mich scheiden, zieht zu mir und lässt ihre Vergangenheit hinter sich. Welch ein Glück, eine solche Frau zu haben!! Doch ich habe in letzter Zeit einfach Angst davor, sie könnte die Vergangenheit vermissen. Denn sie und ihr noch-ehemann stehen im guten Kontakt. Damit komme ich nicht so wirklich klar, das weiß sie. Ich bin zurzeit aber auch sonst ziemlich durcheinander. Vergesse viele Dinge, bin nervös, zerstreut, rede nicht viel mit ihr und wenn wir Streit haben gebe ich einfach nach um nicht unnötig alles anzuheizen. Ich bin normalerweise ein Mensch, der zwar ruhig ist, aber dennoch immer nach vorn schaut und positiv denkt. Ich bin selten eifersüchtig, aber im Moment werd ich schon sauer, wenn jemand sie auch nur anschaut. Überhaupt bin ich im Moment sehr schnell reizbar und so ist es diese Woche passiert, dass ich sie nach einem Streit angeschnauzt habe und das tut mir sehr leid. Denn ich bin nicht so!!! Mein Wesen ist ein sehr gemütliches, das zuhört und Probleme löst. Denn ich bin immer für andere da! Beruflich wie auch privat. Hinzu kommt, dass wir uns des öfteren wegen meinen Hobbys in den Haaren hatten, weil ich sehr gern Sport mache und auf Tuningtreffen war. Seitdem wir zusammen wohnen, ist das alles vorbei. Ich vermisse manchmal sogar meine Freiheit Abends mit Freunden was zu unternehmen und einfach nur zu entspannen. Da stellt sich mir die Frage: Bin ich überhaupt bereit für ein Leben mit einer Frau und einem Kind?! Bin ich schon reif dafür? Freunde fragen sich auch, was mit mir los ist. Leider habe ich auch zu vielen keinen Kontakt mehr, weil sie denken ich habe eh keine Zeit mehr für sie. Allein fahr ich so gut wie nie weg! bzw treffe mich mit Freunden. Weil sie Angst hat, ich gehe fremd! In einer damaligen Beziehung wurde ich sogar schon verfolgt von meiner Ex-Freundin, damit sie sich sicher sein kann, ich mache nix falsches. Ich könnte eigentlich noch ne ganze Menge mehr schreiben, das würde den Rahmen aber sicherlich sprengen. Ende vom Lied ist, dass sie derzeit nicht zu Hause ist, sondern bei ihrer Mutter. Ich bin am überlegen, mir professionelle Hilfe zu suchen um so einfach wieder zu meinem eigenen ICH zu finden. Emotional bin ich derzeit wirklich auf einem Tiefpunkt. Ich weiß nicht mehr weiter, denn ich will sie nicht verlieren. Ich liebe sie mehr als alles andere auf der Welt. Sie ist mein Traum, für sie habe ich so hart gekämpft und alles scheint den Bach runterzugehen...Hilfe! Danke für die Hilfe!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Henry!

Du hast große Angst, sie zu verlieren; den Traum zu verlieren, den Du Dir nach zwei Jahren Kampf in die Realität geholt hast. So eine Angst kann schnell machen, dass wir uns auch verändern. Auch Deine Freundin scheint diese Angst zu haben, sonst würde sie Dir nicht verbieten, Dich mit Freunden zu treffen.

An diese Angst müsst ihr ran. Das kann in Gesprächen zu zweit sein und auch zu dritt. Nämlich mit der fachlichen Hilfe einer Familien- bzw. Paarberatung. Ich würde die Hilfe suchen und annehmen, den Gespräche zu zweit haben bis jetzt nicht funktioniert.

Ihr werdet (oder seid ihr es inzwischen?) Eltern - und irgendwie habe ich das Gefühl, ihr habt das auch unterschätzt. Kann das sein? All die Veränderungen, die eine Schwangerschaft und ein Baby ins Leben, in den eigenen Alltag bringen - habt ihr die gesehen, erkannt und gerne angenommen? Auch etwas, was ihr bei einer Beratung besprechen könntet. Und ein Grund mehr, die Hilfe anzunehmen.

Alles Gute!
Dana