Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Ich stehe mir selbst im Weg

Liebes Kuka-Team,
vorab möchte ich euch ein dickes Lob aussprechen! Ich schätze eure Arbeit wirklich sehr und freue mich, hierher gefunden zu haben.
Da die letzten Male mir nicht geantwortet wurde, es welchen Gründen auch immer das gewesen sein mag, möchte ich gerne nochmal versuchen, hier eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen. Es ist mir wirklich sehr wichtig, da ich derzeit sowieso psychisch mehr oder weniger am Ende bin.
Mir bereitet momentan mehr oder weniger meine Zukunft große Sorgen.
Ich leide wegen des damaligen Mobbings an einer verminderten Sozialphobie. Vermindert in dem Sinne, dass ich nur noch dort hingehe, wo es sein muss. Sei es Schule, Arzt o.ä..
Mittlerweile machen mir menschen mehr oder weniger Angst. Ich fühle mich einfach wahnsinnig unwohl, wenn ich auf der Straße bin und stehe auch dementsprechend verkrampft da.
Dies ist aber nur in bestimmten Situtationen so. Wenn ich irgendwen oder irgendetwas als Ablenkung habe, geht es. Oder wenn ich z.B mit einer Person reden muss, die ich nicht kenne, macht mir das auch nichts aus. Ich muss mich einfach auf irgendetwas fixieren. Ach, das ist irgendwie schwe rzu erklären. *g*
Hoffe man versteht zumindest ansatzweise, was ich meine.

In der Schule bin ich mehr oder weniger als wortkarger Einzelgänger bekannt, der sein Ding jedesmal alleine durchzieht.
Mir fällt es irgendwie unheimlich schwer, mit anderen Konservationen zu führen.
Selbst bei Bekanntschaften in der Schule (Freunde habe ich keine), weiss ich oftmals nie, was ich sagen soll. Ich sitze einfach nur da und überlege, was ich nun auch mal schlaues zum Gespräch beitragen könnte. Meistens setze ich das Überlegte dann immer nur in kurzen, so knapp wie möglichen Antworten in die Tat um.
Zudem muss ich sagen, dass ich die schulischen Bekanntschaften nun seit über 4 Jahren kenne. Weiss der teufel, warum ich heutzutage niemand neues mehr kennenlerne. Was ist der Unterschied zwischen meienm heutigen und meinem damaligen ich!? Kann ich mich so verändert haben?
Besonders redselig war ich ja noch nie...und schüchtern war ich damals auch schon, aber irgendwie hat sich dies verschlimmert. Eigentlich empfinde ich mich selbst gar nicht so als still, aber alle anderen sagen es, sogar Lehrkräfte behaupten dies, also muss ja etwas dran sein.

Ich bin außerdem total hässlich (ein weiterer Auslöser für meinen sozialen Abstieg). Wenn ich die Straße entlang laufe, tuscheln Jugendliche über mich und lachen sich einen ab. Manche haben damals sogar mal Bilder von mir geschossen und sich krumm und schief gelacht. Wieder andere sehen mich einfach nur angeekelt an und geben Kommentare wie "Man ist die hässlich" ab.
Ich will nicht angelogen werden...ich will noch nichtmal besonders hübsch aussehen. Einfach nur so, dass man mir weder die Bude einrennt, noch mich ausgrenzt und auslacht. Einfach nur so ein Mittelding. Ich denke, das man es besonders als Frau so schwer hat.
Männer können ihr Aussehen mit Charakter wieder wett machen...aber welcher Mann will schon eine Unschöne Frau? Höchstens mit einer Plastiktüte über dem Kopf könnte ich meine Chancen steigern.
Ich habe schon an eine Schönheits-OP gedacht, weiss aber nicht, was ich an mir ändern könnte. Der Gesamteindruck meines Gesichts, ist einfach nur HÄSSLICH.
An manchen Tagen bekomme ich das Bedürfnis, den Spiegel vor mir in tausend Scherben zerspringen zu lassen.
Auf Lügen habe ich auch keine Lust. Wenn ich manchmal im Fernsehen sehe, wie ein paar unattraktive Mädchen (assymetrisches gesicht ect.) umgestylt werden und alle rufen, wie hübsch sie doch seien...das kann ich nicht glauben.
Selbst nach dem Umstyling sahen sie, für mich, mehr oder weniger unattraktiv aus.

Aber gut....durch eine OP lässt sich in paar Jahrene twas an mir ändern.....
doch ich habe noch andere Ängste.

Am allermeisten macht mir meine Zukunft zu schaffen. Ich bin ein dickköpfiges Häufchen Elend, was unfähig im Knüpfen sozialer Kontakte ist und zudem recht unintelligent ist.
Was wird wohl erst sein, wenn ich die Schule verlassen habe!?
Mein großer Traum ist es, groß rauszukommen und allen zu beweisen, dass ich es doch etwas bringen kann. Mit "groß rauskommen" meine ich jetzt nicht sowas wie Popstar werden, sondern meinen Traumberuf zu erlernen.
Nagut, "Traumberuf" ist wohl ein etwas falscher Begriff. Ich würde gerne etwas mit Management im wirtschaftl. Bereich machen.
Meine derzeitigen "Lieblingsfächer" sind derzeit Mathematik, Geschichte, Gemeinschaftskunde (Politik), Englisch, Deutsch (angeblich schreibe ich gut, treffe nur oft das Thema nicht lol), Kunst und Biologie.
In allen anderen kann man mich mehr oder weniger vergessen.

Wird dieses Ziel überhaupt jemals erreichbar für mich sein? Meine Schüchternheit und mangelnde soziale Kompetenz ist mir wirklich ein Stein im Weg.
Dazu kommt noch, das ich immer mein Ding allein durchziehen möchte und groß nicht anderen vertrauen will.
Ich bin einfach nur verzweifelt!!!
Bitte helft mir.

Liebe Grüße,
K.


P.S.
Ich entschuldige mich schonmal für so manche Rechtschreibfehler. *fg*

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du Dir das hier schon einmal angesehen und auch begonnen, es für Dich umzusetzen?

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html
http://mein-kummerkasten.de/157686/Feedback-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/158758/Selbstvertrauen.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Ich kann es Dir nur ans Herz legen.

Du sprichst von einer Sozialen Phobie - bist Du in Behandlung oder ist das eine Selbstdiagnose? Erkrankungen gehören in ärztliche Hände - ein Weg, den Du jederzeit einschlagen kannst.

Du lernst heute weniger Menschen kennen? Wo könntest Du es denn? Bist Du unterwegs, gehst Hobbys nach, hast Unternehmungen, Aktivitäten usw? Wenn Du Deine Freizeit auch aktiv gestaltest, lernst Du automatisch neue Leute kennen. In der Klasse kennst Du jeden und bei Dir zu Hause auch - wo und wie verschaffst Du Dir die Gelegenheit, neue Gesichter um Dich zu haben?

Niemand schaut so kritisch auf das eigene Spiegelbild wie wir selbst. Wie kommst Du darauf, dass nur Männer vermeindliche äußere Makel durch guten Charakter wett machen können? Glaubst Du wirklich, für die Männer ist das Aussehen wichtiger als für uns Frauen? Glaubst Du, ein Mann ist in der Beziehung glücklich, wenn er sie mit einem Model-Typ führt, aber der Charakter nicht passt? Ich denke, Du selbst legst viel zu viel Wert auf das Äußere und blockst Dich damit selbst.

Alles Gute!
Dana