Problem von Bianca - 18 Jahre

Ich lüge alle an

Liebes Kuka-Team,
Ich hab ein ziemlich großes Problem. Ich trau mich mit keinem darüber zu reden aber ich hab das Gefühl mit mir stimmt was nicht. Ich lüge sehr viel. Ich weiß garnicht mehr wann das alkles genau angefangen hat. Ich bild mir Krankheiten ein, erst war das alles granicht so schlimm aber irgendwann hab ich behauptet schwanger zu sein. Obwohl ich das natürlich nie war! Daraufhin folgte eine Abtreibung. Diese Schwangerschaft ist durch eine Vergewaltigung passiert. Ich habe praktisch behauptet vergewaltigt worden zu sein! Ich schämmich selbst so dafür! Ich weiß genau, wie schlimm eine Vergewaltigung für Betroffene sein muss und ich scherz damit rum? Ich weiß nicht wie ich sowas nur tun konnte und wie ich all meine Freunde nur so belügen konnte! Ich habe es bi heute nicht aufgeklärt, immer alles schön unter den Teppich gekehrt. Eine andere Geschichte war, dass ich mir jemanden ausgedacht hatte, der mein Freund wäre, dabei gab es die Person nie. Ich nannte sie damals S****. Ich hab so getan als würde ich mit ihm telefonieren, ich hab so getan als würde ich mich mit ihm treffen, ich hab ihn praktisch in mein Leben mitein bezogen. Nur irgendwie musste ich ihn nach einem Jahr Lügen auch wieder loswerden, also hab ich wieder Dinge behauptet.

Ich weiß einfach nciht mehr weiter und bin total am Ende!
Mein schlechtes Gewissen ist mittlerweile so stark ... und ich weiß nicht mehr ein noch aus.

Bitte bitte helft mir!

Eure Bianca ...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Biance!

Ich fürchte, das schlechte Gewissen kannst Du nur loswerden, indem Du die Wahrheit sagst - ist das ein Weg für Dich? Sicher nicht leicht und Du wirst viel Vertrauen verlieren. Aber dem Gewissen wird es gut tun. Andere Menschen sorgen sich um Dich - und das, auf die Geschichten bezogen, vollkommen grundlos.

Was an Deiner Realität ist so schlimm, langweilig, traurig, dass Du Dich in solche Phantasiegeschichten flüchtest? Ist das Dein Weg, Aufmerksamkeit zu bekommen? Was ist es, was Dir gut tut, wenn Du Lügen erzählst? Fühlst Du Dich wichtiger, spannender? Fühl einmal in Dich hinein und dann schau, ob Du diese Gefühle nicht auch in Wahrheit erreichen kannst. Niemand muss lügen, um geliebt zu werden.

Wenn Du es allein nicht schaffst, Dein Verhalten zu verändern, dann denke einmal darüber nach, ob Du Dir dafür nicht die fachliche Hilfe ins Boot holen möchtest? Irgendetwas scheint Dir in der Realität mächtig zu fehlen - was es ist, warum es so ist, kannst Du mit Hilfe eines Therapeuten erarbeiten.

Alles Gute!
Dana