Problem von Anonym - 18 Jahre

Neid und Unzufriedenheit

Hallo Kummerkasten- Team,
ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und vielleicht war es sowas wie ein Wink des Schicksals. ;)

Vorerst erläutere ich konkret mein Problem: ich bin von mir selber total genervt und bin auf meine Mitmenschen neidisch, was dazu führt, dass ich momentan nur noch launisch bin und andere genauso nerve. Ein Teufelskreis.

Wieso ich so ticke..
Ich bin sehr kompliziert, nicht wirklich "mädchen-haft", laut etc. Mir wurde nun mehrmals mitgeteilt, dass ich nicht hässlich bin- im Gegenteil. Ich hatte nicht mal richtige Beziehungen, da die Kerle eigentlich immer nur an meinem Äußeren interessiert waren, aber gefühlstechnisch war ich dann doch nur der gute Kumpel.
Einerseits sehe ich dies positiv, andererseits macht es mich auch ziemlich fertig.
Denn mittlerweile weiß ich nicht mehr, ob ich einfach nur billig wirke oder ob es wirklich mein Äußeres ist, das auf das andere Geschlecht wirkt. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich immernoch Jungfrau bin, auch wenn es aus einer anderen Betrachtungsweise frustrierend ist.
Ich habe das Gefühl, dass ich ein verzerrtes Bild von mir und meiner Umwelt habe. Ich empfinde mich als hässlich und wertlos und beneide alle um mich herum.
Ich habe langsam das Gefühl, dass man gar nicht in der Lage sein kann, mich zu lieben. Vor kurzem dachte ich noch "ok, deine Freundinnen können eine feste Beziehung haben, du kannst dafür Spaß haben", aber eigentlich belüge ich mich damit nur selbst. Zudem nun eine Freundin meinte, dass ein Bekannter total auf sie steht. Nun frage ich mich: was bleibt mir dann noch?
Wenn sie in der Lage ist eine Beziehung zu führen und Spaß zu haben?
Ich habe einfach Angst, mein Leben lang allein zu sein, da ich den Kontakt zu ehemaligen Freunden nun auch langsam verliere.
Das geschieht, weil ich mir einfach nicht mehr anhören kann, wie toll ihre Beziehungen sind etc. Es zieht mich runter und lässt mich nur mehr zweifeln.
Oder weil ich mir nicht mehr anhören will, dass ich kompliziert bin.
Ich habe mittlerweile verstanden, dass es wahrscheinlich kein Kerl mit mir aushalten wird, aber es tut trotzdem nicht weniger weh, nur weil man es mehrmals sagt.

Vor einigen Wochen war es so schlimm, dass ich mit drei Freunden sprach.
Ein Kumpel nahm mich nicht wirklich ernst, obwohl er weiß, dass ich schon einmal zu einem Therapeuten musste, zwar aufgrund von Prüfungsangst, aber während der Schulzeit kam es auch wiederholt zu Nervenzusammenbrüchen, weshalb ich ihn öfters aufsuchen musste.
Eine Freundin versuchte das Ganze wissenschaftlich anzugehen und meinte, es könnte daran liegen, dass ich in letzter Zeit immer öfters Party mache und mich schwer betrinke. Das ist auch nicht gelogen, aber ich muss unter Menschen kommen und ganz ehrlich, nüchtern halte ich das nicht aus.
Ich sagte ihr, dass ich Angst habe, eine Depression zu haben, aber sie erwiderte nur, dass ja jeder mal so eine Phase hat. Ich habe sie meines Erachtens schon zu oft.
Als ich ihr dann mitteilte, dass ich langsam das Gefühl habe durchzudrehen aufgrund des öden Alltags (seit ein paar Monaten mit der Schule fertig), dem nicht vorhandenen Ansporn, das Haus zu verlassen und den paranoiden Träumen, die ich nachts habe, bekam sie es selber mit der Angst zu tun.
Aber nun ist es gegessen. Wir haben kein Wort mehr darüber verloren.
Ich konnte mich noch nie jemandem anvertrauen und diese beiden Personen bewiesen mir warum ich es nie tat. Sie hätten nie etwas sagen müssen, ich wollte nur, dass sie wissen, wie's mir geht. Dass die verrückte, laute Art eigentlich nur eine Maske ist, damit keiner merkt, dass ich in letzter Zeit ständig losheulen könnte.
Eine andere Freundin, die ich nun seit 16 Jahren kenne, weiß wie ich ticke, aber sie sagt mir dann, dass ich raus muss, unter Menschen muss.
Ja sie, die, die jeden bekommen kann, nicht nur wegen ihrem Aussehen, auch wegen ihrer liebevollen Art, sagt MIR, dass ich mal unter Menschen muss. Gegen sie bin ich nichts.

Ich fühle mich einfach innerlich aufgelöst. Als ob das, was in mir fühlt, langsam, aber schmerzhaft verschwindet.
Kennt Ihr das Lied "Allein" von den Ärzten? Ich glaube, besser beschreibt kein Lied meinen Zustand.
Aber nun gut. Ich denke, ich sollte hier aufhören. Ihr könnt Euch sogar mit dem Antworten Zeit lassen. Ich brauche nicht mal eine Antwort, ich will nur, dass jemand weiß, wie's in mir aussieht.
Hier kann man's ja keinem mehr erzählen, ohne gleich "Emo" zu sein.

Ich bedanke mich für's Lesen.
Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Du schreibst in Deiner Mail, dass Du bereits in einer psychologischen Betreuung gewesen bist aufgrund einiger Zusammenbrüche und Depressionen. Vielleicht - da Du bestimmt schon eine Art Vertrauen zu dem Psychologen aufgebaut hast - wäre es ratsam, wenn Du auch mit ihm oder ihr darüber sprichst, da er/sie Dich kennt und auch die Vorgeschichten miterlebt hat. Du schreibst ebenfalls, dass er gesagt hat, dass es eine Phase ist. Dieser Gedanke ist mir beim Lesen Deiner Mail auch gekommen, bevor Du erwähnt hattest, dass Du betreut wurdest. Wenn ich mich an meine Zeit in Deinem Alter zurück erinnere, dann hatte ich auch diese Phase. Es war kurz bevor ich meinen damaligen Mann kennengelernt hatte. Zuvor hatte ich nur Männer kennengelernt, die nur an einem und nicht an mir interessiert waren. Das verletzte sehr und ich wurde verdammt unsicher. Klar wird man auch unsicher, da man im Grunde gar keine Lebenserfahrungen hat. Das Leben fängt nämlich gerade erst an und man lernt von Tag zu Tag immer neu dazu. Mal sind es schöne Erlebnisse und Erfahrungen und mal sind es schlechte oder solche, die sehr schmerzen. Heute - 20 Jahre später - weiß ich gewiss mehr und habe auch mehr Lebenserfahrungen, aber auslernen wird man nie.
Wichtig ist für Dich, dass Du Dich nicht versteckst und stillschweigend die Schwankungen hinnimmst. Wichtig ist, dass Du jemanden hast, mit dem Du reden kannst und wenn Du mal einen Typen kennenlernst und Du stellst fest, dass er vielleicht nur das eine von Dir will, dann versuche ihm in einem netten Gespräch klar zu machen, wo Deine Ziele liegen und was Deine Wünsche sind. Ist er nur an Deinem Körper interessiert, dann wird er es checken und gehen. Bleibt er am Ball, gibt es eine Chance. Eine Garantie gibt es nie und auf nichts. Selbst beim Kauf einer Ware hast Du nur eine gewisse Zeit einer Garantie. Ohne Versuche und Vertrauen geht es nicht. Selbst, wenn dazu auch Enttäuschungen kommen. Schützen kann man sich nie 100 %.

LG, Sabine