Problem von Monika - 51 Jahre

Angstzustände bei meinem Freund

Sehr geehrtes Kummerkastenteam,
Mein Freund ist trockner Alkoholiker und ist auch bei einem Neurologen in Behandlung. Seine Ängste werden aber immer schlimmer und er scheut sich schon mit Menschen in Kontakt zutreten. Seit kurzem verändert er auch schon Sachen in seiner Wohnung, aber unbewußt. Er kommt einfach nicht zur Ruhe und unsere Beziehung leidet darunter. Zwar sehen wir uns dadurch nicht sehr oft, führen auch eine Fernbeziehung, bloß per Telefon hört man sich.
Nachts kann er kaum schlafen und ist früh wie erschlagen. Sein Arzt rät ihm zwar er soll in eine Klinik gehen, aber da hält er es nicht lange aus.
Mit meinen Problemen möchte ich ihn nicht belasten, aber er hat dafür eine besondere Gabe.
Wie kann ich ihm helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Monika!

Ich fürchte, Du kannst kaum etwas tun, außer eben für ihn dazusein. Selbst halte ich eine Therapie für den besten, wenn nicht sogar einzigen Weg und frage mich, warum er sich so sperrt. Er leidet - und die Therapie ist die Möglichkeit, diesem Leid ein Ende zu setzen und wieder angstfrei leben zu können. Hast Du es ihm schon einmal so deutlich gesagt und z.B. angeboten, mit ihm zusammen diesen Weg zu gehen?

Alles Gute!
Dana