Problem von Anonym - 24 Jahre

Mein Mann beachtet mich nicht mehr

Liebes Kummerkastenteam,

erstmal vielen Dank, dass man sich hier anonym mal "ausweinen" darf.

Mein Mann und ich haben vor einem Jahr geheiratet. Vor der Hochzeit war unser Sexleben ziemlich ausgeglichen. Wir haben ca. 1 Mal in der Woche (mal mehr, mal weniger) mit einander geschlafen und das war auch für uns beide zufriedenstellend.

Nach der Hochzeit bin ich direkt schwanger geworden. Damit fing es an. In der Schwangerschaft hatten wir zwei Mal Sex. Ein Mal ganz am Anfang und ein Mal im 5.Monat auf mein Drängen. Das war aber schrecklich, weil ich gemerkt habe, dass er eigentlich keine Lust hatte.
Im April wurde unsere Tochter geboren und ich dachte, dass sich das alles nach der Geburt wieder reguliert. Wir haben da oft drüber geredet, warum er nicht will, hat er nicht gesagt, aber, dass es nachher wieder besser werden würde. Die Geburt ist jetzt 3 Monate her und bisher hatten wir ein Mal Sex und das auch nur auf mein Drängen. Ich dachte irgendwie, wenn ich ihn "überzeuge", würde die Lust wieder kommen, aber so ist es nicht. Ich habe fast im Gefühl als hätte er nur "aus Mitleid" vor 2 Monaten mir mir geschlafen.

Wenn ich ihn frage, ob er denn gar keine Lust hätte, sagt er einfach nein, oder er wäre zu müde oder hätte Kopfschmerzen oder irgendetwas in diese Richtung.

Neulich haben wir unsere Tochter über Nacht bei meinen Eltern schlafen lassen, damit wir einen Abend für uns hatten, noch nicht mal da ist was passiert.

Wenn es wenigstens noch andere Zärtlichkeiten zwischen uns gäbe, könnte ich es vielleicht besser ertragen, aber da ist nichts. Abends streichelt er mir oft den Rücken, aber das ist keine erotische Zärtlichkeit, die ich so vermisse.

Zuletzt hat sich ein alter Bekannter, mit dem ich (lange vor meinem Mann) eine Affäre hatte, gemeldet und gefragt, ob wir uns auf einen Kaffee treffen. Ich habe den Kontakt schließlich abgebrochen, weil ich mittlerweile nicht mal mehr die Hand dafür ins Feuer legen könnte, dass ich mich nicht küssen lassen würde. Und das tut so weh...!

Ich liebe meinen Mann über alles und ich will ihn ja auch "lieben und ehren bis der Tod uns scheidet", aber er gibt mir das Gefühl, dass er mich gar nicht mehr als Frau sieht, geschweige dem, dass er mich anziehend finden würde.

Wann wir uns das letzte Mal geküsst haben, weiß ich gar nicht mehr und je mehr Zeit vergeht, desto mehr habe ich den Eindruck als müsste ich ihn dazu zwingen.

Ich will Liebe und vielleicht mal ein Kompliment oder einen "anerkennenden" Blick, wenn ich mich geschminkt habe, damit ich ihm gefalle.

Ich hab das Gefühl als sei ich ihm egal geworden. Ich bin die Mutter seiner Tochter, aber seine Frau bin ich schon lange nicht mehr. Zwar auf dem Papier, aber anscheinend nicht in seinem Herzen. Und ich weiß nicht, was ich machen kann, um das rückgängig zu machen. Er war doch mal mein Traummann und wir waren ein tolles Pärchen und jetzt funktionieren wir nur noch.

Meinen Kummer zeige ich ihm nicht mehr, weil ihn das wahrscheinlich noch mehr unter Druck setzen würde.
Aber wie lange soll ich noch warten? Und wie lange werde ich es noch können?
Anfangs waren wir so glücklich und so wollte ich mein Leben auch fortsetzen, aber so wie es jetzt ist, hasse ich es nur noch.

Ich fühle mich fett, hässlich und unglaublich unattraktiv und das Einzige, was ich mich täglich zum Lachen bringt, unsere Tochter ist. Sie freut sich nämlich über mich und zeigt mir das auch. Er leider nicht.

Danke fürs "Zu-Lesen".
Wenn Ihr einen Ratschlag für mich hättet, würde ich mich freuen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, in eine Beziehung kann sich eine Art Gewohnheit einschleichen und dann vermisst oder vergisst man schon mal einige Dinge, die einen verletzen können oder man denkt, dass gerade alles schief läuft. Ich habe schon sehr oft davon gelesen, gehört und es auch selber in ähnlicher Form erlebt. Nichts bleibt, wie es einmal war. Man darf jedoch nie vergessen, dass eine Beziehung oder Ehe nie selbstverständlich werden sollte, denn machen sich die von Dir genannten Punkte oftmals in einer Beziehung breit und ersticken sehr viel.

Es war eine gute Idee mal ein Wochenende für euch zu schaffen. Mit Kindern oder mit Kind ist es immer anders in einer Beziehung. Das spontane (spontaner Sex oder Zärtlichikeiten) fallen oftmals weg. Als Mutter ist man sehr oft mit den Gedanken beim Kind und als Vater denkt man vielleicht "was ist, wenn das Kind uns jetzt sieht oder hört". So geht es wohl vielen Eltern.

Du schreibst in Deiner Mail, dass Du unwohl und hässlich und fett findest. Vielleicht strahlst Du dieses Gefühl nach außen auch aus und er spürt es und kann damit nicht umgehen. Selbstbewusst und zufrieden verhält man sich ganz anders und das spürt der Partner auch. Wenn es wirklich so ist, dass Du Dich in Deiner Haut unwohl fühlst, dann ändere was. Kleide Dich und ernähre Dich, dass Du Dich wieder wohl fühlst. Strahle nach außen hin wieder etwas aus, was dann auch bei Deinem Mann ankommen kann. Vielleicht reagiert er dann wieder oder erkennt Dich wieder.

Als Außenstehende und nur anhand Deiner Mail kann ich Dir nicht sagen woher die Probleme kommen, die Du schilderst, aber vielleicht hilft es ein wenig, was ich dazu geschrieben habe. Vielleicht bringt es eure Beziehung ein wenig wieder auf den Damm.

Vergiss nie, dass es wichtig ist darüber zu reden und Dinge nicht einfach hinzunehmen oder widerwillig einen Gefallen zu tun. Gegen den Willen und ohne Überzeugung schadet es einer Beziehung oftmals mehr, als das es sie rettet.

LG, Sabine