Problem von Verena - 14 Jahre

Trauer um Tier

Es geht um meine trauer um meinen wertvollsten besitz......

Ich weis nich wo ich anfangen soll denn es ist eine längere geschichte und ich will euch nicht nerven. Ich glaub mein problem ist etwas anders als das der anderen....und villeicht auch etwas lang........
Ich liebe Tiere über alles und hab sehr sehr lange darum gekämpft meine Eltern zu überzeugen einen Hund zu bekommen. Ich bekam ihn mit der aussage alle Verantwortung zu übernehmen und alles selbst zu machen, damit meine Eltern keine Arbeit mit dem Tier hätten..
Das hab ich gemacht ich hab eine kleinen süßen Welpen "Ciara"(weib) aufgenommen und alles gemacht und hab (für mich) viel aufgegeben. Mitten in Nacht rausgehen tägliches laufen erziehung hundeschule und co. Er schlief auch in meinem Zimmer. Meine Eltern machten auch nichts auser Futterkosten steuern und zur hundeschule fahren, sonst hatten meine Eltern gar keine Arbeit mit Ciara. Ich und sie wurden nach einem dreiviertel Jahr unzertrennlich, nach der schule hat sie mich wild schwanzwdelnd begrüßt und war eine sehr hübsche brave Junghündin geworden. Bin mit ihr immer große Wege gegangen wo ich sie dann in waldwegen immer frei rumlaufen lies. Einmal kam eine Freundin mit und wir gingen wie gewohnt einen weg der am schluss an der haupstraße unseres dorfes endete. Weil ich mich ins reden versunken habe hab ich mich etwas später vorbereitet sie wieder mit einem leckerli herzurufen und dann sah ich wie sie einem vogel hinterherlief. ich schrei ihr ein paar mal und lachte weil der Vogel auf einem Baum saß und sie dem vogel männchen machte.....
aber dann ... ging alles ganz schnell ...
die straße war unnormalerweise sehr wenig befahren und cih machte mir wenig gedanken.... der vogel flog richtung straße Ciara hinterher aufeinmal sah ich weit hinten ein auto kommen und ficksierte es vor angst und dann sah ich es an meinem hund vorbei fahren ich wollte noch schreien...aber hörte nur einen stumpfen lauten knall und sah Ciara von weiten in die Luft fligen.
Ich und meine Freundin schauten uns entsetzt an und rannten los sie rannte zu mir nach hause da es in der nähe war und cih schaute nach ihr, ich hatte im gefühl "sie ist tot, sie lebt nicht mehr".........
da sah ich sie, am boden ich rannte zu ihr hin... sah sie ........tot auf der seite liegend blut kam aus ihrem mund und sie sah nicht mehr aus wie Ciara, sie sah aus wie ein........ sie sah aus wie ein ..wildes totes tier wie z.B. ein totes eichhörnchen ein reh oder so..
ich schrie ich heulte in mir war ein adrenalinstoß cih heulte los ... sie war mein ein und alles gewaesen für mich der einzigste grund noch zu leben ich wollte immer für sie da sein unsd sie nie in stich lassen ...aber ich hab es getan ich war ihr unwürdig... ich nahm sie und legte sie auf die straßenseite und rannte nach hause wo meine mutter sich bereit stellte um sie zum krankenhaus zu fahren ich schrie ihr laut sie ist tot sie ist TOT!!
Es gab nur noch Tage der trauer alle hatten sie nun lieb gewonnen obwohl erst alle gegen sie waren und nun wo sie jeder mochte hab ich mein leben zerstört ... es war alles perfekt... und nun...
Ich wollte mich ermorden aber ich konnte nicht ich hatte zu viel angst angst vor schmerzen oder so

und nun sind einige monate vergangen ich hab einen neuen hund weil ich dachte der tut mir gut und den hab ich nun auch schon ein viertel jahr und bereu dass ich ihn genommen hab.
Er hilft mir garnichts nicht gegen trauer. Ich muss immer wenn ci laufen gehe heulen und niemand sieht mich wie weh es mir immernoch tut.
Alle denken ich bin darüber hinweg und verstehen nicht wenn ich sage dass ih immernoch an sie denk , keiner hat ne ahnung wie man sich so fühlt wie ich es tu , mir geht es so schrecklich sie fehlt mir und ich hab ein schlechtes gewissen, wir haben soo viel durchgemacht und jetzt??

Ich trauere noch über sie und weis nicht was ich machen soll und sagt bitte nicht red nochmal mit ihnen die verstehen dich aber das geht nict die wissen es nicht ich glaub so pech hab nur ich mir isst das schonmal mit meiner Katze passiert und jetzt wieder ?? ich hoff jemand kann sich in mich versetzen??

Ich hoff ich hab euch nicht genervt mit der langen geschichte aber ich glaub sonst versteht ihr das nicht..
Bitte gebt mir eine verständnissvolle antwort mir gehts echt nciht gut ..
Ich danke euch schon vielmals für eine Antwort!!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Verena,

das ist ja wirklich furchtbar, was du mit deinem Hund durchgemacht hast, das tut mir ganz schrecklich Leid. Das versteht nur, wer Tiere liebt und mit Tieren zusammen ist.

Du sagst, dass du jetzt seit einem Vierteljahr einen neuen Hund hast. Ich hätte dir erst mal davon abgeraten. Es ist niemals gut, sich ein neues Tier anzuschaffen, nur mit dem Ziel, sich über den Verlust des verlorenen Hundes hinwegzutrösten. Aber jetzt hast du dieses kleine Wesen bei dir, einen kleinen neuen Hund, ein Baby, das dir vertraut...das nichts von deinem Verlust weiß...das nur von dir geliebt werden will. Was kann der kleine Kerl denn dafür? Er kann dir niemals deinen verlorenen Hund ersetzen. Er ist ein anderer Hund, eine andere Persönlichkeit, aber er braucht dich genauso sehr.

Für deine Ciara kannst du nichts mehr tun, du kannst dich damit trösten, dass sie ein schönes Leben hatte und nicht leiden musste. Obwohl das ein schwacher Trost ist, ich weiß. Aber jetzt solltest du nach vorn schauen, schau dir den kleinen Kerl an, der vertrauensvoll zu dir aufschaut, der dir treu sein will, der von dir geliebt werden will.
Gib ihm eine Chance!

Liebe Grüße, Jeanett