Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich habe mich kaputt gemacht

Hallo zusammen

Ich bin jetzt bald 19 Jahre alt. Als ich noch jünger war, habe ich Fussball gespielt und war trotz schlechten Familienverhältnissen ein aufgewecktes junges Mädchen. Irgendwann mit 15 hab ich augehört Fussball zu spielen und begann eine Menge zu essen. Ich nahm zu bis ich mit 17 85 kg statt 55 wog wie üblich. Mir war klar, dass es normal war wenn man älter wird, das man ein wenigzu nimmt, aber bei mir war dass nicht merh normal. ich war eine Zeit lang nur zu Hause vor der Glotze und frass alles in mich hinein. Wahrscheinlich auch aus Frust. Früher war ich bei den Jungs ziemlich beliebt. Ich bemerkte erst dass ich dick geworden bin, als die ersten dummen Sprüche kammen. Lange lange habe ich alles überspielt und versucht so zu tun als ob es mir nichts ausmachte. Doch innerlich zerstörte es mich Dann begannen die Ausbrüche, ich weinte fasst jeden Tag, begann Crash Diäten zu machen. Ich hielt nie durch. Trotzdem habe ich 13 Kg abegenommen und wie jetzt bei einer grösse von 172 cm 72 kg. Trotzdem bin ich zu dick. Ich habe Fotos von meinen Körper gemacht und muss nur noch weinen. Shoppen hasse, ich muss seit Jahren Kleider tragen, die mir nicht gefallen, da mir die andern zu klein sind. Meine Freündinnen sind alle spinndeldürr. Die Sprüche der anderen, haben mir immer sher wehgetan, von allem von den Jungs. Heute höre ich viel ahh du hast ja abgenommen.. und dass freut mich immer sehr zu hören.
Klar ihr denkt jetzt ja wo ist ihr Problem? Ernähr dich gesund und mach Sport. Habe ich alles schon tausend mal vorgehabt. Ich mache zur zeit eine anpruchvolle Ausbildung, habe einige Probleme in der Familie und in meiner Beziehung läufts auch nicht immer rund. alle haben mich zwar lieb und sind für mich da, aber so lange ich mich selber nicht lieb habe, kann ich einfach nicht glücklich sein. Ich weiss einfach nicht ob ich das schaffe.. weitere 15 kg abzunehmen..ih habe langsam einfach keine Kraft mehr..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Früher hast Du viel Sport gemacht - dann aber aufgehört, fast nur noch zu Hause vor der Glotze gesessen und viel und ungesund gegessen. Das spiegelt heute noch Dein Körper. Crash Diäten bringen einen schnellen Erfolg - aber der vergeht meist genauso schnell wieder. Denn sobald Du wieder ins alte Ernährungs- und Bewegungsmuster zurückfällst, speichert Dein körper wieder alles, was er nur kriegen kann. Bei einer crash-Diät denkt er, es sei eine Hungerszeit, schraubt also auch den Stoffwechsel runter. Ist die Hungerzeit dann vorbei, lässt er den Stoffwechsel noch unten, weil er ja die nächste fürchtet und speichert so alles, was er nur kriegen kann. Er möchte auch in Hungerzeiten überleben.

Gesund ernähren, ca. drei mal die Woche Sport - das ist mein Rezept gegen unliebsame Pfunde. Und es funktioniert einwandfrei; so dass ich mir auch dann und wann eine Sünde erlauben kann. Statt der Tüte Chips habe ich Weintrauben oder einen Obst-/Rohkostteller, keine Sahnesoßen mehr, sondern mit fettarmen Frischkäse usw. Darüber kannst Du Dich jederzeit bei einer Ernährungsberatung genauer informieren. Krankenkassen bieten diesen Service meist kostenfrei an. Und eben genügend Bewegung. Schau, ob Du nicht den einen und anderen Fernsehabend gegen eine Runde Radfahren o.ä. ersetzen kannst. Oder Sport und Bewegung mit Treffen mit Freunden kombinieren. Badminton spielen, Inliner, Radtour... alles Dinge, die auch Spaß machen und einen schönen Nebeneffekt für den Körper haben.

Alles Gute!
Dana