Problem von mamaw24 - 24 Jahre

Mein kind und ich......

Hallo ich brauche umbedingt jemanden zum reden,es geht um mich und meine kleine Tochter......Ich liebe meine kleine Tochter und sie bekommt all das was ich nie bekommen habe von meiner Mutter,aber ich weiß nicht ob dies eine Phase ist oder ob sie des extra macht.....Ega was ich sage ,die lacht mich aus ,sie wird frech..und sie sagt immer "nöö" "nein" ich will meine ruhe und solche sachen sie ist 2 1/2 Jahre alt sie geht im september in den Kindergarten,abends wenn ich sie zu bett lege ,ich muss 20 an ihr bett kommen weil sie sonst schreit wenn ich net komme und ich kann mir das nicht mehr anhören ,ich kann nicht mehr ,ich kann diese geschreie und geweine nicht hören das macht mich fertig....ihr vater kümmert sich überhaupt nicht und ruft auch nicht an nichts kommt da.....ich kann nicht mehr heute ist wieder so ein Tag wo ich keine lust mehr habe ich will nicht mehr ich kann nichtmehr...Meine mutter holt heute meine Kleine bis sonntag,aber ich weiß cih werde wieder da sitzen und weinen,mir einen Kopf machen warum ich eine schlechte mutter bin,egal was ich sage sie hört nicht,wenn sie was möchte und ich sage nein,dann fängt sie gleich an zu weinen und sagt tausendmal bitte aber ich bleibe bei meinem nein dann zerrt sie an mir rum und dann gehen meine nerven mit mir durch und ich schrei sie an weil ich des net aushalte,was soll ich denn nur tun und dann tut mir das weh wenn ich so ungerecht zu ihr bin und sie weint.....Was mache ich denn falsch...ich wollte doch nie mutter sein des iss nicht mein leben aber ich liebe sie so sehr ich liebe mein kind mehr als mich selbst!!!......Bitte helft mir doch und sagt mir was ich machen soll.....Der vater von meiner kleinen des mache ich auch fertig sein ding hatt er auch rein halten können (sorry) aber mich mit allem alleine stehen zu lassen das geht nicht cih schaffe das alles nicht ich bin im moment zu schwach,und heute wenn sie bei meine mutter geht wünschte ich sie würde noch ne woche bleiben...aber das eght nicht....so un höre ich erstmal auf ich hoffe es wird jemanden da draußen geben der mir ein wenig helfen kann also bis dann liebe grüße sunny

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du bist keine schlechte Mutter - Trotzphasen macht jedes Kind durch. Sie probieren alle Mittel aus, um den eigenen Willen durchzusezten. Weinen, schreien, auf den Boden werfen, verzweifelt am Bein der Mami hängen... niemand ist eine schlechte Mutter, weil er dann hart bleibt. Ein "Nein" der Mutter bzw. der Eltern sollte immer auch ein "Nein" bleiben. Klingt hart, aber Kinder müssen lernen, dass es stimmt, was Mami sagt und dass sie sich auf den Kopf stellen können. haben sie mit ihrer Masche Erfolg, werden sie es immer wieder so versuchen. Konsequenz ist in der Erziehung wichtig.

Du bist mit den Kräften am Ende und kannst nicht mehr bei dem festen, aber ruhigen "Nein" bleiben. Wird die Mami laut, wird auch das Kind noch lauter und ihr beide geratet in eine Spirale. Ruhig bleiben, ist leicht gesagt, ich weiß; aber eben wichtig.

Du kannst Dich an die Erziehungsberatung wenden, um dir genaue Tipps für einzelne Situationen zu holen und um Dir den Rücken stärken zu lassen. Das ist ein Schritt, den ich auf jeden Fall gehen würde. Eben auch, um zurück zu meinen eigenen Kräften zu finden und wieder stark zu sein.

Und auch mit meinem Hausarzt würde ich darüber sprechen; dieses 'ich kann nicht mehr' ganz deutlich aussprechen und fragen, ob es z.B. möglich wäre, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. So wirst Du fachliche Hilfe für Dich bekommen, Kräfte auftanken, lernen, wenn Du 'unten' bist, wieder hochzukommen usw.

Alles Gute!
Dana