Problem von anonym (m) - 29 Jahre

Eine Krise oder der Anfang vom Ende?

Hallo! Ich fang einfach mal an. Ich bin derzeit in einer 9 jährigen Beziehung. Nicht verheiratet und keine Kinder. Unsere Beziehung ist eigentlich schön. Am Anfang unserer Beziehung wohnten wir nach einem Jahr zusammen. Dann kamen viele Jahre Fernbeziehung. Nun haben wir seit ca. 2 Jahren wieder eine gemeinsame Wohnung. Unsere Beziehung läuft sehr harmonisch und es ist soweit auch alles in Ordnung. Dann passierte es. Ich bin allein bei Freunden in der alten Heimat gewesen und wir waren auf einem Dorffest. Es war lustig, wir haben schön gefeiert und viel Spaß gehabt. Im laufe des Abends fand ich mich dann in einer Unterhaltung wieder die mich bis jetzt nicht loslässt. Sie war sehr hübsch, fast im gleichen Alter mit den selben Interessen. Es ist nichts passiert, wir hatten uns nur unterhalten. Aber irgendwas war dennoch. Wie ein knistern in der Luft. Ich hatte das erste Mal wieder so ein kribbeln im Bauch. Am Ende tauschten wir die Nummern aus. Wir schrieben uns sehr viele Nachrichten. Irgendwann dachte ich, was machst du eigentlich hier. Du bist in einer festen Beziehung. Was passiert hier gerade. Ich fing an über meine Beziehung nachzudenken. Es kamen Zweifel auf. Wir sagen uns jeden Tag das wir uns lieben, dass ist sicher auch so aber ich bin mir unsicher ob es noch das gleich "Ich liebe Dich" ist wie es mal war. Ich habe Angst das wir nur noch vor uns her leben. Zusammen sind, weil wir eben zusammen sind. Nach außen sind wir auch für alle das Paar schlecht hin. Alle die uns kennen warten nur darauf das wir endlich heiraten und Kinder bekommen. Wie gesagt, bis zu dieser Begegnung auf dem Fest, hatte ich die selben Vorstellungen. Und nun? Ich kann nicht mehr richtig schlafen und habe keinen Appetit mehr weil mich diese Gedanken quälen. Ich habe Angst vor einem Gespräch. Ich habe Angst eventuell den größten Fehler meines Lebens zumachen in dem ich ihr meine Gedanke und Zweifel sage. Ich weiß nicht wie sie reagieren würde. Nur eins steht fest, ich würde sie derart verletzen, dass ich es selbst nicht aushalten könnte. 9 Jahre schweißen zusammen. Sie ist ein Teil von mir. Unsere Famielien sind eins. Aber wenn ich solche Zweifel hab, ist dann alles noch in Ordnung? Ich halte es kaum noch aus. Ich liebe sie, doch wie stark diese Liebe noch ist, keine Ahnung. Alles nur wegen einer Begegnung. Ist es nur eine Phase? Beziehungskriese? Ich weiß es nicht. Das schlimme ist, vor ca. 1 Jahr hatten wir einen Streit. Da ging es um:
-wir reden nicht mehr so miteinander
-wir machen nichts oder nur noch wenig zusammen
-wir sind in den Alltag gerutscht

im Nachhinein der wichtigste Punkt aber war, wir schlafen nur noch selten Miteinander. 1-2 in 3 Monaten Das ist doch wirklich nicht normal. Oder? Ich bin 29 und sie 26. Da muss doch noch was passieren. Wir hatten schon darüber geredet es hat sich aber nichts geändert. Es läuft alles so wie immer. Gerade das mit dem Sex war mir bisher nicht so wichtig. Aber nun, ist das nicht schon ein Zeichen dafür, dass irgendwas nicht wehr stimmt? Wir haben keine Lust mehr aufeinander. Und nehmen dass anscheinend so hin und leben weiter so.

Nochmal, Ich weiß nicht ob ich mir diese Krise nur einbilde weil ich die Begegnung hatte oder ist der Ofen wirklich aus?

Hat jemand einen Ratschlag für mich?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Vor langer Zeit sagte mir mal jemand, es sei vollkommen normal, sich in langjährigen Beziehung 'fremdzuverlieben' - damals konnte ich es nicht fassen; aber die Erklärung auf diese Aussage war einleuchtend: Der Trott wird unterbunden, man reflektiert und entscheidet sich neu. Neu für den Partner oder aber für einen anderen Lebensweg. Die Beziehung verliert an Selbstverständlichkeit und man kämfpt erneut, holt neues in die Beziehung, um in ihr wieder das zu finden, was man so plötzlich vermisste.

Ich kann es natürlich nicht beschwören, aber so sehe ich es in Deiner Situation. Ihr liebt euch, führt eine harmonische Beziehung - aber es fehlt doch etwas. Ihr werdet euch sozusagen auf die Hinterbeine stellen müssen, um es euch in den Alltag zu holen. Denn sonst wird diese Beziehung wohl früher oder später ein Ende finden.

"wir reden nicht mehr so miteinander"
Wann nehmt ihr euch die Zeit dafür? Den Fernseher auslassen, mit einem guten Glas Wein raussetzen bzw. auf's Sofa und einfach erzählen? Es ist im Grunde so leicht; und doch ist es noch leichter, sich vom Abendprogramm berieseln zu lassen. Mein Mann und ich haben das Ritual, dass wir -sobald er von der Arbeit kommt- zusammen in der Küche sitzen und Kaffee trinken und uns nur um uns kümmern. Das kann sich auch mal ausdehnen, wenn man gerade gut im Gespräch ist :-) Aber erst danach geht jeder wieder seinem Tag nach, bis wir abends noch einmal beim Essen das gleiche haben. Okay, immer klappt das natürlich nicht - aber Zeit kann man sich wohl immer auch nehmen.

"wir machen nichts oder nur noch wenig zusammen"
Was habt ihr daraus gemacht? Einen Tanzkurs belegt, einen neuen Sport ausprobiert, ein Spiel für euch entdeckt? Zu spät ist es m.E. noch lange nicht. Packt es an; lasst die Beziehung nicht so einschlafen.

"wir sind in den Alltag gerutscht"
Das fasst die ersten beiden Punkte gut zusammen - ändert euren Alltag, holt euch neue Reize ins Haus. Damit meine ich nicht einfach erotische Reize, sondern Dinge, die euch immer auch wieder zusammenschweißen, die gemeinsame Erinnerungen bringen, Momente in denen ihr gemeinsam lacht oder auch weint.

Sexflauten gibt es wohl in jeder Beziehung mal - und oft hören sie auf, wenn man die o.a. Punkte verändert. Wenn man neue Situation mit dem Partner erlebt, flammt auch wieder die gute alte Leidenschaft auf. Wenn Du magst, dann gebe einfach mal "keinen Sex" in die Suchfunktion ein; Du wirst auf einige Beiträge und auführliche Antworten dazu stoßen und sicher vieles für Dich und euch umsetzen können.

Deine Mail klingt für mich nicht so, als würdest Du ernsthaft darüber nachdenken, diese Beziehung zu beenden. Oder ist es doch so?

Alles Gute!
Dana