Problem von Maria - 17 Jahre

Innerlicher Stress trotz Ruhe

Hallo liebes KuKa-Team,

Hier mein Problem:
Ich war schon seit ich ein kleines Kind war immer ziemlich aggressiv, wenn mir jemand quer kam oder mir irgendetwas nicht passte. Seit ich 10 war, habe ich das alles in den Griff bekommen und bin ruhiger geworden.

Jetzt hatte ich letzte Jahr bis dieses Jahr April einen Freund, der 15 Jahre älter war als ich, was ich, wenn ich jetzt darüber nachdenke, auch sehr heftig finde; aber Liebe macht nunmal in einigen Punkten blind. Diese Beziehung endete in einem meinerseits betrachtet sehr seltsamen Anfall.

Als er mich vor irgendwelche Vermutungen (via Internet-Messenger) stellte, fing ich an zu weinen, zu schreien, lag auf dem Boden, zuckte und begann zu hyperventilieren. Danach durfte ich zwei Wochen Beruhigungstabletten nehmen und logischerweise war es das dann mit der Beziehung.

Seit diesem Anfall bin ich wieder aggressiver geworden und raste gegenüber Mitmenschen schneller aus.

Außerdem habe ich seit einem Monat wieder einen Freund, den ich jeden Tag sehe, war erst superglücklich, habe allerdings jetzt innerlich totalen Stress und bin wahnsinnig unausgeglichen...

Wie kann ich es schaffen, meine innere Ruhe wieder zu finden? Und vor allem: Wie verhindere ich es, dass es noch schlimmer wird und ich gewalttätig werde?

Ich danke Euch schon jetzt für eure Antwort.
LG
Maria

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maria1

Du sagst, Du hast Beruhigungstabletten genommen - waren die vom Arzt verschrieben, hast Du mit ihm über die Gefühle und die Situation gesprochen und erklärt, was in Dir vorgeht? Hast Du noch ein abschließendes Gespräch nach dem Absetzen der Tabletten gehabt? Ich kann es Dir nur raten.

Ich weiß nicht, ob Du mit 'herkömmlichen' Mitteln wie Yoga, Autogenes Training die Wut und Aggression wirklich abbauen kannst. Aber einen Versuch ist es wohl wert - nach den Arztbesuch. Erst einmal die fachliche Meinung einholen, wäre mein Weg.

Alles Gute!
Dana