Problem von Anonym (w) - 16 Jahre

Bin ich unnormal?

Hallo liebes Kuka-Team,
ich habe folgendes Problem: Ich trinke keinen Alkohol.
Das hört sich jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt sehr schlimm an, ist es aber. Denn da ich in meinem Freundeskreis die einzige bin, die nicht ständig trinkt, habe ich Angst irgendwann ein Außenseiter zu werden.

Ich hasse es auf Partys zu gehen, denn dort wird nur gesoffen und ich sitz dann daneben und werde dauernd gefragt, warum ich nichts trinke. Meistens fallen mir dann irgendwelche Ausreden ein oder ich gehe erst gar nicht zu der Party, da ich Angst habe, dass ich mich nicht traue nein zu sagen und dann doch etwas trinken muss, obwohl ich das eigentlich gar nicht will. Ich trau mich einfach nicht zu sagen, dass ich das nicht mag oder einfach keinen Bock darauf habe... Ich weiß nicht wieso, aber ich habe sowieso kaum Selbstbewusstsein :( naja...

Ist es für einen 16-jährigen Teenager nicht vollkommen unnormal keinen Alkohol zu trinken und nicht ständig auf Partys zu sein? Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine Mutter hat zwar schon Verständnis dafür und sagt, dass sie mich abholt wenn ich keine Lust mehr habe, aber ich glaube sie denkt auch, dass ich mich nicht so anstellen soll.
Eine richtige Lösung für das Problem gibt es wohl nicht, aber ich würde gern einmal wissen, ob ich die einzige bin die solche Probleme hat oder was ihr davon haltet.

Liebe Grüße!

Anwort von Silvia

Hallo.

Erst einmal großes Lob an dich, denn die meisten Jugendlichen in deinem Alter versuchen, möglichst jede Party mitzunehmen und auch entsprechend viel zu trinken. Ich finde es gut, dass du keine Lust aufs "Koma-Saufen" hast.
Du kannst genauso stolz auf dich sein und auch dazu stehen. Wenn jemand meint dir gegenüber einen blöden Spruch reißt, dann sag doch einfach, dass du das nicht magst. Wenn die anderen dann blöd gucken, lass sie einfach.
Man muss nicht betrunken sein, um sich den nächstbesten Kumpel oder die nächstbeste Freundin zu schnappen und sie auf die Tanzfläche zu ziehen. Du kannst ihnen beweisen, dass man auch ohne Alkohol Spaß haben kann.

Alles Gute und liebe Grüße.
Silvia