Problem von anonym (m) - 18 Jahre

Was soll nur aus mir werden?

Hallo,

Ich habe in letzter Zeit sehr viele Probleme. Es begann nachdem ich auf die weiterführende Schule kam. Ich wurde von meinen wenigen Freunden getrennt und war ein Außenseiter. Heute bin ich ziemlich Einsam. Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinen alten Freunden. In der Familie ist auch nicht alles so wie es sein sollte. Es herrscht sozusagen ein kleiner Familienkrieg. Wir haben keinen Kontakt mehr zu Tante,Onkel,Grosseltern usw. Ich habe einen kleinen Bruder, er ist 10. Unsere Eltern sind sehr oft weg, und wenn sie mal zu Hause sind schlafen sie am hellichten Tag, oder erledigen irgendwelchen Papierkram. Ich mag meine Eltern nicht besonders. Sie kümmern sich nur noch um meinen Bruder, sie behandeln ihn wie ein kleinkind. Ich rede kaum ein Wort mit ihnen, wir sagen uns nichtmal mehr guten Morgen.
Das einzige was meinen Vater interessiert hat, sind meine Noten. Ich hatte immer ein ganz gutes Zeugnis mit einsern und zweiern. Aber wehe es gibt eine 3 dann tickt mein Vater total aus.

Den Kontakt zu meiner Mutter meide ich so oft es nur geht. Ich habe seit über einer Woche nicht mehr mit ihr gesprochen. Vor rund 2 Jahren habe ich sie eben mal so als Rabenmutter beschimpft. Dafür schäme ich mich bis heute. Schon oft wollte ich mich entschuldigen, aber ich kann das einfach nicht.

Ich habe viele Hobbys. Ich besuche eine Musikschule und einen Assiatischen Kampfkurs. Aber auch dort fühle ich mich unwohl. Ich glaube ich habe ein ernstes Problem. Ich bin echt Emotionslos. Aber ich möchte nicht sterben wie manche andere depressiven Menschen. Aber ich weiss nicht was in Zukunft aus mir werden soll. Mir wäre ein Beruf lieber, in dem ich das heutige Leben verändern könnte. Aber Politiker ist ein schier unerreichbares Ziel.

Ich war noch nie bei einem Psychiater und habe auch nicht vor dort hin zu gehen. Es tut gut seine Probleme mal ganz anonym zu zeigen. Ich habe jetzt keine wirkliche Frage gestellt, aber ich hoffe ihr könnt mir einige tipps für die Zukunft geben. Das ich bei meiner Familie bleibe kommt nicht in Frage. Ich werde sie so schnell wie möglich verlassen und hoffentlich auch vergessen.

Es hat mich viel Überwindung gekostet dass hier zu schreiben. Ich entschuldige mich für mögliche Rechtschreibfehler. Ich habe wirklich versucht sie zu vermeiden.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Emotionslos? Keine Freude? Keine Wut? Keine Traurigkeit? Keine Liebe? Ist Dir wirkich alles einfach nur egal? Dann frage ich mich, warum Du Dir Gedanken um die Welt, um Dich, um Deine Familie machst?

Ich sehe einen Widerspruch in Deiner Mail und damit wohl auch in Dir: Auf der einen Seite möchtest Du Dich bei Deiner Mutter entschuldigen und es stört Dich auch, dass ihr nicht einmal ein "Guten Morgen" füreinander habt - auf der anderen Seite möchtest Du Deine Familie verlassen und vergessen. Vielleicht denkst Du selbst darüber noch einmal nach und fragst Dich selbst, was Du wirklich erreichen möchtest?

Das, was man sich selbst von anderen wünscht, erreicht man oft, indem man es selbst in die Tat umsetzt. Für Dich hieße das, morgens einen Gruß zu haben und es so Normalität in eurer Familie werden zu lassen. Du möchtest, dass Deine Eltern sich nicht nur um Deinen kleinen Bruder kümmern - liegt es dann nicht auch nahe, das Gespräch zu suchen? Du schreibst nicht, warum Du seit Tagen kein Wort mit Deiner Mutter wechselst; verändern können das immer beide Seiten.

Was aus Dir werden soll? Meinst Du diese Frage beruflich? Dann schau auf Dich, Deine Interessen und Fähigkeiten; führe ggf ein Gespräch mit einem Berufsberater. Wenn Du diese Frage auf Dich selbst und Deine Persönlichkeit bezogen meinst, dann kann ich Dir nur sagen: es liegt immer in Deiner Hand, wer Du bist.

Ob es für Dich -obwohl Du das nicht möchtest- ratsam ist, Dir fachliche Hilfe ins Boot zu holen, kann ich so leider nicht beurteilen. Das wirst Du für Dich selbst entscheiden müssen.

Alles Gute!
Dana