Problem von Sara - 20 Jahre

Kinderwunsch, aber er will warten

hallo erstmal, ich habe folgendes problem..
ich habe seit knapp 6 monaten einen neuen freund, klar ich bin glücklich doch..ich habe den wunsch ein kind von ihm zu bekommen.
wir planen eh zu heiraten in einem jahr!nun ich bin grad in der ausbildung ein jahr fehlt mir noch und er ist auch noch in der ausbildung ihm fehlen ca 2 jahre noch bis er fertig ist.ich hab schon öfters mal gesagt ich möchte ein kind von ihm und er fragt dann auch wann, ich sage dann immer "weiß nicht"..sein kommentar is nur "lass uns warten bis ich fertig bin mit ausbildung." v.v
ich wünsch mir das aber schon seit einem monat und ich würde nie ohne seine zustimmung mit absicht bezwecken schwanger zu werden, sowas macht man eben nicht!man muss sich einig sein denke ich..aber ich trau mich auch nicht zusagen das ich gern jetzt schon ein kind möchte ich habe irgendwie angst das es zu streit kommen könnte!ich weiß das es albern is sich darüber den kopf zu zerbrechen aber ich habe den gedanken nun mal..
ich finde nix passendes im archiv..ich hab gesucht und gesucht..aber naja ich find nichts was sich in etwa vergleichen lässt..

habt ihr einen rat für mich?was würdet ihr an meiner stelle tun?bitte antwortet mir darauf mir ist das sehr wichtig.

lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sara!

Ich bin der Meinung, ein Baby sollte immer eine gemeinsame Entscheidung sein. "Noch warten" wiegt da genauso viel wie Dein Wunsch, nicht mehr zu warten. Möchtest Du, dass Du deinen Freund regelrecht überreden musst, ein Kind zu zeugen? Sollte es nicht gemeinsam geschehen mit Wunsch auf beiden Seiten?

Und möchtest Du wirklich für das Baby die Ausbildung abbrechen / auf Eis legen, um dann weiterzumachen und das Kind tagsüber jemand anderen geben? Oder drei Jahre bis zum Kindergarten warten, um dann die Ausbildung zu beenden? Wovon lebt ihr in Deinem Traum mit Kind? Wie bezahlt ihr Miete, Essen, Kleidung, Freizeit?

Sicher kann man jetzt sagen: das schaffen andere auch. Aber ich denke, wenn man die Wahl hat, sollte man den geraden, schöneren Weg wählen, der nicht so viele Belastungen ins Leben und auch in die Beziehung holt.

Du sagst, diesen Wunsch hast Du nun 'schon' seit einem Monat - ist Dir klar, dass die Wunscherfüllung viel, viel länger dauern wird. Mindestens 18 Jahre Verantwortung; und Dir erscheinen bereits vier Wochen als lang. So ein Wunsch, der das Leben komplett verändern wird, sollte länger reifen, finde ich.

Spreche mit Deinem Freund darüber, warum Dir ein Baby so wichtig ist und wie Du Dir das Leben als Familie genau vorstellst; wie Deine Wünsche an die gemeinsame Zukunft aussehen - und lass Dir auch sagen, was er sich für euch wünscht.

Alles Gute!
Dana