Problem von Anne - 16 Jahre

Eifersucht & kein Vertrauen

Ich brauche wirklich sehr dringend Hilfe...Ich und mein "Freund" sind jetzt über 2 Jahre zusammen.Wir lieben uns wirklich sehr.Ich weiß,dass er mich liebt und anders rum auch.Doch habe ich das Problem,dass ich echt enorm Eifersüchtiug bin und ihm nicht vertrauen kann.Aber ich will unbedingt mit ihm zusammen bleiben.Er hat erst letztens mit mir Schluss machen wollen,weil er es nicht ertragen kann,dass ich wegen ihm leide.Er kann es nicht sehen,wenn ich Schmerzen hab.Doch,habe ich sie immer wieder...Deshalb,habe ich versucht meine Gefühle zu unterdrücken.Damit ich ihm nicht mehr wehtun kann und er nicht mekrt,wie verzweifelt ich eigendlich bin...Doch erst heute ist aus mir alles rausgekommen.Ich wusste nicht,was ich machen sollte...ich habe ihm gesagt,dass es vorbei sei...Ich wollte nicht,dass wir uns verlieren.Ich will ihm ja so gern vertrauen!Doch,gibt es da wirklich sehr viele Sachen,die mich immer wieder ins Misstrauen überspringen lassen.Er tut wirklich nichts verbotenes.Ich denke schon,dass er mir treu ist,weil ich weiß,dass er mir nie wehtun würde...Aber..wenn ich dann doch sehe,wie er mit einem Mädchen redet,wenn er einem Mädchen hinterherschaut...Ich könnte sterben!Bitte helft mir!Ich will ihn nicht verlieren.Er hat jetzt zu mir gesagt,dass er Zeit für sich braucht und sich dann bei mir meldet.Doch habe ich so eine riesen Angst,dass er sich fürs Schluss machen entscheidet.Ich bin wirklich am verzweifeln.Helft mir bitte,wie kann ich vertrauen zu ihm aufbauen?
ich weiß nicht mal,warum ich ihm nicht vertraue..Ich könnte zerplatzen..Jedesmla wenn ich an ihn denke,breche ich in Tränen aus.Es ist so schmerzhaft ohne ihn....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anne!

Ich denke, Deine Eifersucht hat nichts mit ihm und seinem Verhalten zu tun. Er tut nichts, was Dein Misstrauen berechtigt, sagst Du. Er redet mit Mädchen. Das tun alle Jungs und Männer, ob mit Beziehung oder ohne. Sprichst Du nicht auch mal mit anderen Jungs, ohne dass es für ihn einen Grund gäbe, eifersüchtig zu sein?

Eine Eifersucht findet in Dir statt. Warum denkst Du, er findet andere toller und würde Dich verlassen? Eifersucht begründet sich oft auf der Angst, selbst nicht gut genug zu sein. Erkennst Du Dich darin wieder? Wie sieht es mit Deinem Selbstbewusstsein aus; Deinem Vertrauen in Dich selbst?

Zum Thema "mehr Selbstwusstsein" kannst Du im Archiv schnell auf eine Linkliste stoßen; und auch zum Thema "extreme Eifersucht" findest du viele Beiträge.

Alles Gute!
Dana