Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Probleme mit meiner Mutter

Liebes Kummerkasten-Team,

ich habe einige probleme und weiß einfach nicht mehr weiter. Da wäre zum einen das ich probleme mit meiner mutter habe , ich bin mir in fast allen hinsichten nie mit meiner mutter über etwas einig , sie meckert ziemlich viel an mir rum und gibt mir das gefühl ich muss alles so machen wie sie sich das wünscht und vorstellt. sie vergleicht mich oft mit den töchtern ihrer freundinnen und ist so nicht zufrieden mit mir ! Sie sagt ich würde mit ihr kaum über etwas reden ,dass ist auch so aber das konnte ich auch noch nie , für mich war sie noch nie so etwas wie eine freundin ,der ich meine probleme anvertraue und da ist sie nicht ganz unschuldig dran... denn wenn ich ihr mal etwas erzähle sei es über die schule oder freunde , versteht sie oft meinen kummer nicht und ist in dem moment auch keine hilfe für mich im gegenteil.ich weiß das sie mich liebt und traurig über die momentane situation ist aber ich kann einfach nicht mit ihr reden! bei mir läuft es gerade überhaupt nicht gut in keinerlei hinsicht , ich habe 20 kilo zugenommen weil ich meinen frust in mich reinstopfe und in der schule komm ich vorne und hinten nicht mehr klar ,meine freunde haben leider im moment auch nicht viel zeit,das sind alles dinge die mich sehr belasten und weswegen ich einfach nur in meinem kleinen zimmer vor mich hinlebe... . zwar erzähle ich meiner besten freundin alles, die hat aber leider selber im augenblick probleme und nicht wirklich zeit für mich. ich fühle mich daher sehr alleine und hab eigentlich keinen mit dem ich großartig reden kann und will .


danke im voraus ;)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, auch die Freundinnen Deiner Mütter haben dann und wann etwas an ihren Töchtern auszusetzen. Hast Du die Möglichkeit, da einfach mal nachzufragen? Es würde Dir vielleicht gut tun zu wissen, dass die anderen auch nicht perfekt sind und ggf. sogar mit Dir verglichen werden? Vor langer Zeit habe ich darüber mal ein Gespräch mit meiner Schwester geführt: Während mir immer gesagt wurde, ich solle mir doch ein Beispiel an ihr nehmen, wurde ihr oft das gleiche gesagt...

Dein Mutter beklagt, dass Du nicht mit ihr sprichst - und das offenbar auch zurecht. Hast Du Deiner Mutter einmal erklärt, warum es so ist und welches Verhalten Du Dir von ihr wünschen würdest? Mache keine Vorwürfe über das, was sie tut, sondern sage einfach, was du brauchst, um offener zu ihr zu sein.

Alles Gute!
Dana