Problem von Anonym - 18 Jahre

Internetsucht und Abhängigkeit zu einem Chatfreundes

Hallo liebe Kummerkastenleute,
ich habe ein großes Problem mit mir: Ich bin einfach Internetsüchtig, und das hält mich von vielen Sachen im "Real Life" ab!

Die Sache ist nicht nur, dass ich an einer Internetsucht leide, sondern zudem noch eine Sucht habe mit einem - mehr oder weniger - guten Kumpel zu chatten.

Das große Problem ist jedoch, dass dieser gute "Kumpel" ein aufstrebender Musiker ist, den ich wirklich sehr schätze für seine Meisterwerke, man kann sagen ich bin ein sehr sehr großer Fan (ich vermeide jetzt mal das Wort "Groupie") und kann mich wirklich glücklich schätzen, dass ich mit ihm chatten kann!

Das Problem ist eben auch, dass ich total von ihm abhängig bin, weil ich ihn so vergötter (anfangs hab ich mir das anmerken lassen, im Laufe der Zeit nicht mehr und war halt relativ cool down, was ja auch so war...aber immer wenn er mich mal nicht angesprochen hat, bemerkte ich, wie sehr ich mir den Kontakt wieder wünsche und sowas), wenn er mich nicht anspricht, werde ich traurig und so. Glücklicherweise kommt das eher selten vor, aber wenn und das auch noch uebern längeren Zeitraum geht, dann macht mich das sogar fast seelisch kaputt und fertig.

Ums kurz zu machen nochmal die Kurzfassung:

1.) Ich bin internetsüchtig und will die Sucht beseitigen! Problem: Ich hab keine Real Life Freunde, und bin immer allein zu Hause, habe dann langeweile -> Zeitvertreib: Internet.

2.) Bin süchtig nach einem aufstrebendem Musiker, den ich sehr verehre, wenn er einmal online ist, bin ich nicht mehr vom PC zu trennen (und er ist eeeigentlich öfters online!). Was kann ich machen, um mich etwas zu beruhigen und um ihn nciht mehr so zu vergöttern, damit ich ihn auch meiden kann?!

Sven Anwort von Sven

Hallo,

lege dir für dein Internet Verhalten klare Regeln fest meinetwegen höchstens 2 Stunden am Tag und das schraubst du von Tag zu Tag runter, versuche es einfach mal. Sonst kann ich dir nur noch vorschlagen suche dir ein anderes Hobby wo du unter Menschen kommst gehe Sport Fitnesscenter usw. versuche dich mit anderen Dingen abzulenken es gibt noch soviele schöne Sachen ausser zu chatten.

Wenn du es selber nicht hinbekommst suche dir einen Psychater und rede mit dem darüber, es ist schliesslich eine anerkannte Krankheit die Internetsucht.

viel Glüvk und spaß im Real Life
Gruss
Sven