Problem von Anonym - 50 Jahre

ehekrise

Hallo,
ich habe ein riesiges Problem mit meinem Mann. Wir sind seit 25 Jahren verheiratet und haben einen Sohn (16). Mein Mann ist 61 Jahre alt, wirkt aber wesentlich jünger. Vor ca. 10 Wochen habe ich entdeckt, dass er eine Geliebte hat. Als ich ihn drauf ansprach hat er alles zugegeben und mir gestanden, dass er sich in eine 20 Jahre jüngere Frau verliebt hat (Arbeitskollegin, ebenfalls verheirat) und das schon 1 1/2 jahre geht.
Ich hatte bisher nichts bemerkt, da ich ihm total vertraut habe und noch so vielen Jahren des Kennens (30Jahre) denkt man nicht mehr an so was.
Kurzum eröffnete er mir, dass er sich von mir trennen will und miit ihr zusammenziehen möchte. Für mich brach eine Welt zusammen, da ich überhaupt nicht mir sowas gerechnet habe. Die ganze Zeit hat er ein Doppelleben geführt, sich zu Hause ganz normal verhalten. Wir haben ein schönes Haus mit Garten, in dem wir dieses Jahr 20 Jahre leben. Er liebt dieses Haus und Grundstück genauso wie ich und möchte es im Prinzip nicht verlieren, aber irgendwas zieht ihn immer wieder zu dieser Frau hin. Er glaubt das es Liebe ist, aber ich habe die Vermutung, dass das Sexuelle auch eine große Rolle spielt. Unser Leben war so ausgerichtet, dass er in 3 Jahre in Rente geht und wir dann unsere Schulden abbezahlt haben. Aber nun ist alles auf den Kopf gestellt und die Existenzgrundlage wird mit total entzogen. Ich liebe meinem Mann immer noch und habe ihm versucht aufzuzeigen, welches Leben er doch hier bei seiner Familie hat, aber irgendwie komme ich nicht an ihn ran. Ich weiss aber, dass er mit der Trennung und das was sich danach ereignet ziemlich fatal sein wird. Nicht nur finanziell gehts im schlechter auch die ganzen gemeinsamen Freunde und Familie sind gegen ihn. Ich verstehe nicht, dass er nicht erkennt, auf welches Risiko er sich einläßt. Ich verstehe auch die Frau nicht und was sie sich von so einer Beziehung verspricht. Der Alltag kommt doch ganz schnell und dann kann man alleine von der Liebe auch nicht leben. Ich kommen mit der Situation gar nicht zurecht und habe schon sehr viel geweint und gehofft, dass er sich endlich besinnt. Wir streiten uns nicht und diskutieren jeden Tag aufs Neue. Manchmal zweifelt er, ob er gehen soll, weil er micht ja auch noch liebt! Dann wieder will er sich trennen, um herauszufinden, ob seine Entscheidung richtig ist. Was soll ich nur tun?? Ich bin so ratlos.
Vielen Dank, wenn sie mir einen Rat geben könnten.

Michelle Anwort von Michelle

Grüß dich,

wow, ich hätte auch nicht gedacht, dass soetwas nach so vielen Jahren passiert. Ich dachte immer, dass das in den ersten 10 Ehejahren passiert. Es tut mir wirklich leid, dass du das jetzt alles durchstehen musst. Dir einen Rat zu geben, fällt mir jetzt ein bisschen schwer. Denn ich habe soetwas ja noch nicht erlebt und möchte auch nichts falsches sagen. Also versuche ich es einfach mal.

Du wirst ja selbst wissen, dass man gegen die Liebe nicht viel machen kann. Ich habe schon öfter gehört, dass sich Ehepartner irgendwann in eine jüngere verlieben und dann die ganze Ehe aufs Spiel setzten. Was sie dazu bewegt, weiß ich leider auch nicht. Ob es wirklich liebe ist oder nur das aufregende neue. Meistens wissen sie es selbst nicht. Ich persönlich glaube, dass du nicht viel machen kannst. Ich finde es sehr gut, dass ihr euch nicht streitet. Ich glaube ich an deiner Stelle wäre total ausgerastet. Dafür bewundere ich dich. Dennoch glaube ich, dass dein Mann diese Entscheidung alleine treffen muss. Er muss selbst erkennen, was er alles aufgibt, wenn er dich verlässt. Sicherlich kannst du ihm das immer ein bisschen vor Augen führen, aber wirklich verstehen wird er es erst, wenn er es verstehen will. Auch wenn du mit allen Mitteln versuchen möchtest, die Ehe zu retten, bist du dir wirklich sicher, dass du es möchtest? Mach dir erst einmal Gedanken darüber, was du selbst möchtest, was für dich am besten ist. Wenn er sich für dich entscheiden würde, wäre es wahrscheinlich nie mehr so wie früher. Wirst du ihm das jemals verzeihen, geschweige denn vergessen können? Ich könnte es nicht. Sicherlich ist es nach so langer Zeit schwer einen Schlussstrich zu ziehen, vor allem, weil ihr euch so viel gemeinsam geschaffen habt. Aber du solltest als erstes das machen, was in diesem Moment für dich das beste ist. Euer Sohn ist alt genug. Auch wenn er bei einer Trennung erst einmal geschockt sein wird, ich denke, wenn ihr ihm alles erklärt, wird er es verstehen.

Wenn dein Mann wirklich zu der Frau gehen will, hast du leider keine Chance ihn zu halten. Mach ihm bei einem Gespräch jedoch klar, dass es dann eine Entscheidung für immer sein wird. Er muss sich jetzt entscheiden. Dich nach so langer Zeit einfach hinzuhalten, ist ja nicht fair.

Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft
Michelle