Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Angst im Dunkeln

Hallo erst mal ...

ich hab extreme Angst im Dunkeln, wenn ich im Dunkeln heim gehe auf der leeren Straße denk ich das mich irgendwer verschleppt, das ich verfolgt werde oder solche Sachen, mir kommen ziemlich verrückte Gedanken.
Wenn ich an einer dunklen Gasse oder einem Weg vorbei geh, lauf ich meistens vorbei damit ich schnell zu Hause bin.
Auch beim Einschlafen hab ich total Angst, das irgendwer da ist und muss mich immer zwingen ganz schnell einzuschlafen.
Licht bringt da nicht viel.. obs an ist oder nicht. Allein sein ist genau so schlimm.
Und wenn ich dann noch Geräusche hör ..mach tmich das wahnsinnig.
Meine Freunde sagen ich schau mir zu viele Filme an aber naja das wird nicht so viel Wirkung auf meine Angst haben oder ?
Traumatische Erlebnisse hab ich nicht so wirklich .. nur versuchte Vergewaltigung, und so.
Ich kann mir das nicht so erklären und ich hätte gern weniger Angst, weil mich das ziemlich fertig macht.
Sonst hab ich viel Spaß am Leben, mit Freunden und so.
keine ahnung was ich gegen diese Angst tun soll.

Bitte um Ratschläge

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schau dazu bitte hier:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=Angst+im+Dunkeln

Alles Gute!
Dana