Problem von Anonym (w) - 15 Jahre

Heimweh

Hallo ihr!!

ich gehe bald für ein halbes jahr ins ausland, und weiß jetzt schon das ich dolles heimweh haben werde.
2 wochen von zu hause weg ist kein problem, aber ich hab richtig angst das ich die zeit dort nicht genießen kann, wenn ich immer an meine familie/freunde zu hause denke..
habt ihr irgendwelche ideen/tipps wie man besser mit heimweh klar kommt?
vielen dank!!

Anwort von Silvia

Hi.

Vor allem darfst du dich nicht drauf festsetzen, dass du ja sowieso Heimweh kriegen wirst, wenn du erstmal weg bist. Denk einfach nicht drüber nach und genieße die Zeit. Es wird sicherlich eine großartige Erfahrung sein, ein halbes Jahr im Ausland zu verbringen.
Da es ein längerer Zeitraum ist, hast du sogar genug Möglichkeit und Zeit, dir dort ein paar Freunde zu suchen. Bestimmt wirst du dafür ausreichende Sprachkenntnisse mitbringen. Also unternimm etwas mit ihnen, wenn du Freunde gefunden hast und das Heimweh ist schnell verflogen. Nach deiner Reise könnt ihr per Brief weiter Kontakt halten.
Gut ist auch, wenn du deiner Familie zuhause einen Brief schreibst, wenn du sie zu sehr vermissen solltest. Schreib einfach alle deine Gedanken nieder. Danach sind alle Gedanken verflogen und du fühlst dich wieder richtig gut, weil du das Gefühl hast, mit jemandem gesprochen zu haben.
Alles Liebe und viel Spaß auf deiner Reise.
Silvia