Problem von Anonym (15 Jahre)

Ich fühle mich einsam

mir gehts zur zeit so unendlich beschissen.meine freunde beachten mich ga nicht.an silvester war ich auf so ner party.alle hatten spass und haben miteinander geredet von irgendwelchen sachen wo ich nicht mitreden konnte.ich hab mich an diesem abend so richtig bescheuert gefühlt weil ich ganz allein da gehockt bin.irgendwann nach mitternacht hab ich dann angefangen mit meinen fingernägeln am handgelenk (da wo die pulsader is) rumzukratzen.ich hab schon öfters probiert mir die pulsadern aufzuschneiden und hab da echt extreme narben.ich hab dann aber immer wieder aufgehört weil ich das meiner familie nicht antun wollte.ich ritz mich auch schon seit längerer zeit und das wissen meine freunde bzw denken das ich mittlerweile wieder damit aufgehört hab.das ich an silvester auf dieser party war is schon zu ner ausnahme geworden.hätte mich ne freundin nicht gefragt ob ich kommen will wär ich wahrscheinlich nur daheimgewesen.allerdings wär es ihr 100pro scheissegal gewesen wenn ich nicht gekommen wär.ich fühl mich total einsam.ich werd kaum noch gefragt ob ich irgendwas mit wem unternehmen will.aber wenn ich sie darauf ansprech behaupten sie das das ga nicht stimmt und so.und wenn ich mir vorstell das mein ganzes leben wahrscheinlich so einsam sein wird will ich einfach nur noch tot sein.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Oft ist es ein Teufelskreis: Deine Freunde fragen, ob Du mit möchtest, und wenn Du dann da bist, machst Du den Eindruck, als wolltest Du dort gar nicht sein. Also fragen sie Dich seltener.
Wieso konntest Du Silvester nicht mitreden? Wenn man ehrlich ist, gibt es doch immer ein Thema, zu dem man auch was zu sagen hat. Ich denke, es resultiert alles aus dem Gedanken heraus, dass Du ihnen egal bist. Aber so ist es sicher nicht. Ich habe in meinem Leben noch nie jemanden eingeladen, den ich gar nicht da haben wollte, der mir egal ist. Denk einmal darüber nach und lass es auch zu, dass ihnen an Dir liegt.
Geh wieder auf Deine Freunde zu. Wenn sie Dich nicht anrufen, was hindert Dich, Dich selbst zu melden und zu fragen, was am Wochenende ansteht? Misch Dich wieder unter die Leute, dann vergeht die Einsamkeit wie von selbst.
Wegen des Ritzens und der Selbstmordgedanken kann ich Dir nur eine Therapie ans Herz legen. Es gibt immer eine bessere Lösung, und die kannst Du finden. Geh diesen Schritt. Du musst nicht weiter leiden, Du kannst es ändern.
Alles, alles Gute!
Sorgentelefon: 0800-1110111 oder 0800-1110222 (24h)
http://www.selbstverletzung.com