Problem von Anonym - 16 Jahre

ich hab ein alkoholproplem

ich bin 16 jahre und ich habe ein alkoholproblem
also ich trinke jede woche 1-3 mal
ich kann es mir irgentwie nicht mehr vorstellen ohne alkohol
ich fühl mich gut wenn ich trink ich bin gut gelaunt und all das
meine freunde sagen schon ich hab ein problem sie sagen auch ich soll nicht trinken aber ich muss trinken wenn die anderen auch trinken
ich weis nicht mehr weiter ich weis nicht was ich machen soll
also das geht schon seit februa so
könnt ihr mir bitte helfen

ps ich trink nur wodka halt die hochprzentiken getränke
gruß

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du solltest dringend die Notbremse ziehen, noch ist es nicht zu spät. Du hast einen entscheidenden Vorteil, den du nutzen kannst. Denn du hast dein Problem schon frühzeitig als Problem erkannt.

Versuch einfach, die Menschen zu meiden, mit denen du immer gemeinsam trinkst. Das Gefährlichste an deiner Schilderung ist, dass du den Alkohol brauchst, um dich gut zu fühlen. Ändere deine Gewohnheiten, so dass du nicht in Versuchung gerätst. Such dir einen Ausgleich, der dich auch zufrieden und glücklich macht bzw. Ablenkung (z.B. Sport, oder auch ein Freund).

Und schau mal hier:
http://gesundheit.aol.de/Psyche/Test-Hab-ich-Alkoholproblem-111694342-0.html

Alles Gute und liebe Grüße