Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich fresse alles in mich herein

Hallo liebes KuKa Team,
ich bin 15 Jahre alt, ich hab ein großes Problem mit mir selbst.
Ich fang am besten von ganz vorne an. Ich habe eine beste Freundin welche total gut aussieht. Ständig wird sie angesprochen alle finden sie total nett, sie hat ein super selbstbewusstsein und kann Menschen gut ansprechen.Ich dagegen bin die kleine graue Maus steh immer daneben und beobachte die Situation für mich interessiert sich niemand. Ich habe immer das gefühl sie ist immer in allem besser als ich. Was ich ihr natürlich niemals sage, weil sie ja auch nichts dafür kann. aus dem Grund war ich vor ca. einem Jahr total happy als ich das erste mal einen Freund hatte, dass mich endlich auch mal jemand toll fand. Doch leider musste ich kurze Zeit später erfahren, dass mein damaliger Freund sich in meine Freundin verliebte. Sodass ich erneut das Gefühl bekam sie sei viel viel toller als ich. Damals fing ich dann an mich zu ritzen, weil ich total verzweifelt war, niemand erzählen konnte was ich wirklich fühle. Zudem wurden meine Schulnoten schlechter blieb sitzen und musste die Schule wechseln. Wobei ich ein stück weit froh war, neue Leute ohne meine freunde kennenzulernen, da sie sie dann nicht besser finden könnten als mich.Alles war neu, aber zum Glück kannte ich einen Typen auf meiner neuen Schule welcher mir half mich einzugewöhnen. Schnell wurden wir sehr gute Kumpels trafen uns oft und durch ihn lernte ich dann einen anderen Jungen kennen mit dem ich später dann zusammen kam, konnte ihn aber nicht richtig an mich ranlassen. Da ich immer meine Freundin im hinterkopf hatte, dass er wenn er sie kennenlernen würde viel besser finden würde als mich. Diese Gedanken machten mich fertig, ich r**** mich immer stärker hasste mich. Und machte deshalb schluss aus Angst. Meine Freundin kam kurz danach mit meinem besten freund zusammen. Von da an fühle ich mich noch einsamer, hatte das Gefühl keiner hat mehr Zeit für mich. Zudem hatte eine andere gute Freundin von mir auch einen Freund. Alle erzählen mir wie toll es doch ist. Und wenn sie mal schlechte Momente hatten munterte ich sie auf und erkläre ihnen, das es wieder gut werden würde. Immer wieder wenn ich einen meiner drei Freunde treffe erzählen sie was über ihre Beziehung. Ich hör einfach nur zu lass aber nichts aus mir raus. Weil ich will ihnen ihre gute Laune nicht kaputtmachen. Ich r**** mich immer weiter und hatte meinen freunden, da sie es wissen eigentlich versprochen aufzuhören. Doch ich schaff es nicht. Sie haben schon versucht alles vor mir zu verstecken aber ich suche immer etwas neues. Ich habe das Gefühl für mich wird es niemals soetwas wie eine beziehung geben. ich bin zu Unfähig dafür, kann mich nicht binden. ich weiß nich was ich tun soll, damit all diese depressiven Gedanken aus meinem Kopf gehen. Ich kann doch nicht immer eifersüchtig auf meine Freundin sein, ich finde das furchtbar und gemein von mir. Wie kann ich mein selbstbewusstsein aufbauen und nicht immer denken, dass ih total überflüssig und midnerwertig bin?

Ich Danke euch jetzt schonmal

Anwort von Andrea

Hi

du bist 15 - da ist es wohl sicherlich noch keine Schande, noch keine Beziehung gehabt zu haben. Beziehungsunfähig bist du auch noch lange nicht, das kannst du vielleihct sagen, wenn du mit 40 es noch nicht geschafft hattest, eine Beziehung zu führen! ;-) Also nur Mut. Lass dir Zeit.

Kannst du vielleicht versuchen das Positive aus deiner Lage mehr zu betrachten. Dadurch, dass diene Freundin so beliebt zu sein scheint, müsstest du doch auch die Chance haben, im Umgang mit ihr, auf glieche Leute zu treffen. Zeig dich offen, zeig wer du bist, zeig, was du drauf hast- unabhängig von deiner Freundin! Du bist du! Du hast genauso wie diene Freundin die Chance, tolle Leute kennen zu lernen, in Kontakt mit ihnen zu treten, Freundschafen aufzubauen usw! Es ist das, was du daraus machst!

Vielleicht hlft dir ja sogar diene Freundin, wenn du ih von deiner Lage erzählst, wenn du ihr sagst, wie du dich fühlst. Vielleicht versteht sie dich besser, als du glaubst!

Vielleicht wäre es aber auch gut die Augen offen zu halten udn unabhägnig von deiner Freundin neue Leute kennen zu lernen. Völlig neue Leute, die deine Freunde werden können! Dann hast du auch Leute, wenn diene Freundin gerade mal keine Zeit hat und du dich alleine fühlst!

Alles Gute