Problem von Nicole - 15 Jahre

Auf der suche nach meinem Ich

Hey Liebes Kuka-Team,

ich habe ein Problem das ich in erster Linie vielleicht ein wenig banal anhört, aber ich weiß echt nicht mehr weiter.

Seid einiger Zeit fühle ich mich komisch, irgentwie anders, anders als es früher war. Ich bin jetzt 15 Jahre und habe noch nicht meinen richtigen eigenen Stil oder eine richtige Persönlichkeit, denke ich.
Ich habe zwar schon sehr genau Vorstellungen von meinem Leben, ich weiß das ich mal Journalismus studieren möchte und habe auch schon einige Pratika in dem Bereich hinter mir, doch momentan bin ich in der Schule sehr schlecht und das macht die Chance auf eine gute weiterführenden Schule zu kommen sehr gering. Aber ich weiß das ich nicht blöd bin und es weit schaffen könnte, wenn ich nicht so faul wäre=)

Mein Problem ist das ich momentan total durcheinander bin, früher war das anders. Ich wusste genau wo ich hingehöre und was ich für ein Mensch bin, doch jetzt, jetzt weiß ich es nicht mehr. Ich denke das gehört zur Pubertät dazu, doch ich komm damit nicht richtig zurecht. Meine Freunde haben alle ihren eigen Stil und ihre eigene Persönlichkeit, das merke ich bei MIR denoch nicht!!

Ich habe 2 ältere Schwestern , die allerdings nicht mehr Daheim wohnen. Meine Eltern meinen ich würde eine Mischung der zwei sein. Das will ich aber nicht sein, ich will eine eigene Person darstellen und nicht eine Mischung meiner Schwestern. Meine Eltern verstehn mich in diesem Punkt nicht und meinen ich sollte mich lieber um meine Noten kümmern. Klar sollte ich in der Schule bessere Noten schreiben, aber ich war in diesem Schuljahr mit meinen Gedanken immer irgentwo anders und habe mich nicht auf die Schule konzentriert. Ich würde gerne so sein wie ich bin, aber ich weiß nicht wie ich bin & ich weiß nicht wie ich rausfinden soll wer ich bin. Das hört sich alles zwar blöd an, doch für mich ist das ein ernstes Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein paar Vorschläge geben wie ich mich sozusagen "kennenlernen" kann.

Liebe Grüße
nici

Anwort von Silvia

Hallo Nicole.

Selbst wenn deine Eltern sagen, du wärst eine Mischung aus deinen Geschwistern, bist du dennoch eine einzigartige Persönlichkeit. Du bist toll und liebenswert so wie du bist. Du bist etwas besonderes, auch wenn du das im Moment nicht siehst. Du musst nur etwas mehr an dich glauben. Selbstwertgefühl kann man sich aber antrainieren. http://www.palverlag.de/Selbstvertrauen.html ist ein Link zu einem Buchvorschlag. Du kannst es dir ja mal ansehen. Vielleicht findest du ja auch selbst einen Weg, dein Selbstwertgefühl zu steigern.
Wenn du dich selber dann in ein paar Wochen wohler in deiner Haut fühlst, dann gehen bestimmt auch die Noten wieder hoch. Notfalls gibt es aber auch noch professionelle Nachhilfe-Lehrer, an die man sich wenden kann. Sie werden auf jeden Fall helfen, bessere Noten zu bekommen.
Viel Erfolg!
Silvia