Problem von Isabel - 16 Jahre

Bin ich nicht liebenswert?

Liebes Kummerkasten-Team

mein Problem ist folgendes:
Häufig kommt es mir so vor, als ob ich alleine wäre und dann
hasse ich mich dafür das ich mich so einsam fühle. Dabei habe
ich eigentlich keinen Grund dazu ich habe Freunde, nicht
besonders viele muss ich dabei zugeben.
Mein größter Wunsch ist es geliebt zu werden, von einer Person
die ich auch liebe und die mich so nimmt und liebt wie ich
bin.
Aber wer liebt mich schon?
Wer findet mich schon liebenswert?
Ich kann mir nicht vorstellen wer das sein könnte, für die
Jungs bin ich eigentlich nur ein guter Kumpel, man kann mir
von seinen tollen neuen Freundinnen erzählen, die man gerade
hat. Mich um Rad fragen, wenn man wissen möchte was ein
Mädchen den von einem Jungen hören möchte. Dann heißt es
immer. Isi du bist eine super Freundin und ein toller Kumpel.
Die Jungs wissen zwar das ich ein Mädchen bin, da ich mich
auch entsprechend kleide, aber ich bin nie mehr für die Jungs
die ich kenne, als eine gute Freundin, bei der man sich einen
guten Rad abholen kann. Und wenn ich mich dann in einen Jungen
verliebe, heißt es immer: tut mir leid, aber ich sehe in dir,
nur eine gute Freundin, oder du bist wie eine Schwester für
mich, meist kommt dann auch gar keine Antwort zurück und das
Temar wird einfach tot geschwiegen oder ich habe gar nichts
mehr mit der entsprechenden Person zu tun.
Deshalb frage ich mich was ich falsch mache, bin ich etwar zu
nett? Mögen Jungs etwa nur zickige Mädchen, oder mit denen man alles machen
kann, die man leicht oder sehr schwer erobert oder entweder
sehr klug oder sehr dumm sind. Ich verstehe das nicht!!! Was
ist an mir falsch? Ich bin für alle nur die liebe Freundin,
bin der Kumpel mit dem man reden, herumalbern und als
"Freunde" was zusammen unternehmen kann. Und mehr auch nicht,
warum nicht?
Aber wenn jemand den ich auch liebe mir sagen würde das er
mich liebt würde ich versuchen es zu glauben.
Dabei ist so viel Traurigkeit in meinem Herzen, ich kann
manchmal nicht mehr, manchmal fühlt es sich so an, als wäre
mein Herz zersprungen in so viele kleine Stücke, dass ich
nicht mehr aufhören kann zu weinen.
Doch bei meinen Freunden und in der Schule bin ich immer die
fröhliche, nette, gutmütige Freundin, und das hat auch einen
sehr guten Grund, das ich niemanden meine Traurigkeit zeige,
da ich immer das Gefühl habe, dass wenn ich jemanden und sei
es auch eine sehr gute Freundin von mir erzähle, ich meine
richtig und alles, was mich bedrückt. sich diese Person kurz
darauf von mir abwendet und nichts mehr mit mir zu tun haben
will, weil sie nicht verstehen, wie es mir geht, obwohl ich es
ihnen erzählt habe, gerade weil sie häufig fragen, erzähle ich
ihnen doch von mir. Und danach verstehen sie nicht "warum" ich
so bin, so denke wie ich halt denke und auch noch so viel
denke. Ich erzähle meist nicht viel von mir, Und wenn dann nur
einen Bruchteil von mir. Da ich so eine panische Angst davor
habe zurück gewissen zu werden. Das mir gesagt wird: Ich will
dich nicht! Ich brauche dich nicht! Und ich habe kein
Vertrauen zu dir, keinen Respekt vor dir und kein Verständnis
für dich!
Die Angst "wider" verletzt zu werden wie es mir schon so viele
male passiert ist, oder der Entschluss von mir doch lieber
alleine mit meinen Gefühlen fertig zu werden. Ziemlich
Egoistisch oder? Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll! Und
manchmal fühle ich mich einfach nur einsam, manchmal kommen
mir die Tränen und ich weiß nicht warum. Und manchmal wenn ich
ganz genau weiß warum ich traurig bin, kann ich nicht weinen.
Ich weiß das das zurückziehen keine Lösung ist, das ich mich
mehr anderen öffnen sollte. Das man nicht gewinnt wenn man
nicht wagt.Aber ich kann nicht mehr weiter, es hat mir schon
so viel kraft gekostet, mich meinen wenigen Freunden, ein
Stück zu öffnen, ihnen ein Stück von mir selbst zu zeigen.
Aber weiter komme ich bei bestem willen nicht, ich würde so
gerne richtig vertrauen aber ich weiß nicht wie.
ich würde auch gerne wissen, warum ich für Jungs nur eine
super gute Freundin sein kann und nicht mehr?
Ich hatte noch nie einen Freund, obwohl viele das denken, aber bis jetzt hatte ich noch niemanden gefunden dem ich wirklich bedingungslos lieben oder vertrauen konnte.
Bis ich mich in diesen Jungen verliebte, doch auch für ihn bin ich nur eine gute Freundin und er hat mir klar zu verstehen gegeben, dass da nicht mehr ist. Das er keine Gefühle für mich hat. Es tut mir so weh und ich konnte ihn bis jetzt noch nicht vergessen, er jedoch nimmt an das alles geklärt wäre und ich keine Gefühle mehr für ihn habe. Alles ist wieder so wie vorher, bevor er wusste das ich mich in ihn verliebt habe. Als wäre es nie passiert schweigt er es jetzt tot. Am Anfang ist er mir ausgewichen, wenn ich versuchte mit ihm zu reden doch mittlerweile ist wieder alles normal und ich habe aufgehört ihn darauf anzusprechen.
Doch es tut mir so weh. Auch jetzt weine ich noch manchmal, ich weiß nicht was ich tun soll, ich habe alles schon versucht. Ich bin auf Abstand gegangen, habe ihn eine Zeit lang ignoriert, ging mit ihm genauso um wie mit jedem anderen Jungen. Oder sprach gar nicht mit ihm.
Aber es schmerzt und als ich anfing auf Abstand zu gehen oder ihn zu ignorieren zeigte er plötzlich wieder Interesse, redet wieder mehr mit mir und sieht manchmal wirklich sauer aus wenn ich nur mit anderen Jungs lache oder rede. Ich verstehe ihn nicht.
Ich weiß auch das ihr nichts zu seinem Verhalten sagen könnt, aber es tut gut wenigstens schreiben zu können und einen Rad zu bekommen. ;-)
Ich habe auch schon in die Soforthilfe bei Liebeskummer und verliebt aber so schüchtern nachgesehen, es hat mir schon sehr geholfen, vor allem das erste, aber halt noch nicht ganz.
Und deshalb habe ich noch einmal geschrieben


danke schon mal für eure Hilfe. ;-)

Isabel ;-)

p.s eine Frage noch: Bin ich depressiv, oder hört es sich so
an, als wäre ich es?

Anwort von Silvia

Hallo Isabel.

Es hört sich vielleicht komisch an, aber es geht vielen Mädchen in deinem Alter genauso. Und dass man etwas depressiv wird, wenn man denkt, die Welt wendet sich gegen dich, ist dann völlig verständlich. Allerdings solltest du nicht selbst auf dir rumhacken und dir ständig selber sagen: "ich krieg ja eh keinen Freund". Mit ein bisschen mehr Selbstbewusstein, kannst du alles schaffen!
Denn du bist durchaus liebenswert und toll so wie du bist. Du musst dich nur selber in deiner Haut wohlfühlen. Versuch es einfach mal mit einem kleinen Experiment. Stell dich vor den Spiegel, sieh dir deinen Körper an und versuche, mal nur die positiven Sachen zu sehen. Zum Beispiel, dass du eine schöne, weibliche Figur oder tolle Haare hast. Und dann denk mal dran, dass andere Mädchen neidisch darauf sein könnten. Das hört sich doch klasse an, oder? Das wiederholst du jetzt jeden Tag.
Und Jungs merken es, wenn ein Mädchen selbstbewusst ist und Ausstrahlung hat. Natürlich ist ein liebes, aber eher unscheinbares Mädchen eher eine gute Freundin, als dass man mit der groß Party machen und rumknutschen könnte. Von daher darfst du dich ruhig von deiner Selbstbewussten Seite zeigen und mal den Mund aufmachen, wenn dir was nicht passt. Du schaffst das!
Viel Erfolg.
Silvia