Problem von Simone - 13 Jahre

Meine Familie ist ungerecht

Hallo

Meine Mutter behandelt mich ungerecht gegenüber meinem kleinsten Bruder. Z.B.: Gestern war mein Bruder bei einem Kolegen schlafen und essen und so und heute darf er mit uns Ski fahren. Und Morgen gehen wir Shoppen und ich war bei meiner Freundin auch mal schlafen und sie darf Morgen nicht mit. Ich glaube die kleineren sind die lieblingskinder. Stimmt das? Mein grosses Problem ist, dass Mam jedes Kind gleich behandeln muss und sie behandelt mich wie ich niemand wäre nur weil meine Kolegin nicht so higienisch ist darf ich sie als Freundin haben und damit muss sie sich abfinden. Was soll ich tun? Soll ich es sagen oder einfach mal abhauen, damit sie sich mal um mich sorgen macht?

Anwort von Phine

Hallo Simone,
Ich kenn das, ich dachte auch imemr meine Mutter hätte meine kleinen Geschwister leiebr, als ich in deinem Alter war.
Kleinere Kinder brauchen mehr Aufmerksamkeit, sie sind unselbstständiger.
Du bist die Große in der Familie.
Die Älteren habens immer schwerer, da kann ich ein Lied von singen.
Sie erkämpfen sich die Taschengelderhöhung, die kleinen müssen nur sagen: Aber sie kriegt doch auch mehr...

Glaub mir Simone, Abhauen bringt überhaupt nicht. Das hab ich auch mal ausprobiert.
Klar, sie machen sich Sorgen, aber das ist unnötig. Außerdem war ich dabei die Leid tragende, die stundenlang gewartet hat bis cih gesucht wurde.

Ich garantiere dir, dass dich deine Eltern auch so lieben.
Vielleicht ist es ihnen gar nicht so bewußt, wie du fühlst, vielleicht merken sie nicht, dass dein Bruder mehr darf, als du in seinem Alter.
Rede mit deinen eltern darüber.
Ruhig und mit ihnen allein (ohne Bruder), am besten wenn ihr alle zeit habt.
So zeigst du deinen eltern auch, wie erwachsen du bist und sie trauen dir mehr zu.

ich habe damals Tagebuch geführt, vielleicht wäre das auch was für dich.
da kann man seinen Frust ablassen und später beim Lesen die Situation aus einer anderen Perspektive betrachten.
Vielleicht kannst du in ein Paar Jahren auch über die ein oder andere Situation lachen.
Ich wünsche dir alles Gute!