Problem von Anonym - 15 Jahre

Mutter will nach Frankreich auswandern

Gestern hab ich von meinen Eltern erfahren, dass sie sich nicht mehr so gut verstehen und das meine mutter einen freund in frankreich hat den sie vor 5 jahren im urlaub kennengelernt hat. und jetzt hat sie vor bald nach frankreich zu gehn um mit ihm zusammenzuziehen. ich müsste dann alleine mit meine´m vater hier wohnen weil meine drei älteren schwestern ausgezogen sind. ich hab echt nicht mit sowas gerechnet vor dem gestrigen tag meine eltern haben sich nämlich auch nie gestritten, sie waren zwar auch nicht so wie ein liebespaar aber es war eben normal, und dann sowas. meine mutter hat gesagt ich könnte sie ja immer anrufen wenn irgendwas wäre und sie würde dann kommen aber es ist eben schon was anderes wenn sie nicht mehr hier wohnt ich bin ja schließlich erst 15 und werde noch ein paar jahre auf die schule gehn. ich versteh nicht warum sie das tun will sie zerstört mir doch so meine ganze jugend ich will nicht das sie geht. ich will nicht ohne sie aufwachsen. aber ich will sie ja auch nicht zwingen hierzubleiben weil ihr ja anscheinend sehr viel daran liegt mit ihrem freund zusammenzukommen. oh mann ich weiß grad überhaupt nicht mehr was eigentlich los ist und wie ich mich jetzt verhalten soll...

Anwort von Phine

Hey,
Du steckt in eine bescheuerten Situation.
Du willst nicht ohne Mutter auf wachsen, aber willst du tatsächlich, dass sie nur wegen dir da bleibt und die Ehe mit deinem vater aufrecht erhält, obwohl sie nicht mehr ihn, sondern einen anderen liebt?
Hättest du da nicht ein schlechtes Gewissen das Glück deiner Mutter zerstört zu haben?
Es ist für sie auch verdammt schwer alles auf zu geben, vor allem dich.
Und für deinen Vater wird es auch schwer sein, er wird deine Unterstützung brauchen.
Du kannst nicht mehr das kleine Kind sein, um das sich alle kümmern, du mußt auch an die anderen denken und für ihr Wohl sorgen.
Frankreich ist doch nicht weit und deine Mutter bleibt deine Mutter, egal wie weit sie weg ist.
Vielleicht schweißt euch die Entfernung grade zusammen (also bei meienr Mum und mir was das nach meinem Auszug so).
Jeder Mensch muß sein eigenes Leben leben und für sein Glück sorgen.
Natürlich ist es nicht OK eine erst 15 jährige Tochter zu verlassen, aber sie würde es nicht tun, wenn es für sie anders ginge.
Rede mit ihr, laß dir ihre Gründe erzählen.
Du hast ein Recht drauf alles genau zu erfahren, wie es dazu kam und warum sie so handelt und was sie dir gegenüber fühlt.
Reden hilft euch beiden mit der Situation klar zu kommen.
Alles Gute!