Problem von Julia - 12 Jahre

Ich will ihm doch helfen!

Hi!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe ein ziehmlich großes problem!
Also...
In der Grundschule war ich mit einem Jungen zusammen! (das war noch als ich noch nicht wusste was Liebe is und er auch nich) naja auf jedenfall, gingen wir nach der grundschule auf verschieden schulen er auf real ich auf Gymi (bin aber keine streberin) ok!das war für mich erst kein problem aber es wurde immer schlimmer er hat mir jeden tag mehr gefehlt! ich habe mcih auf die suche gemacht wo er is wies ihm geht udn so weiter,.. dann habe ich die handynumemr von ihm rausbekommen! ich habe mich erst nicht getraut aber dann habe ich mich getraut udn hab ihn angerufen!
wir haben ganz normal telefoniert und ich habe gemerkt das ich ihn irgentwie sehr sehr doll liebe! Aber er sage nru :ich liebe dich nciht julia!
das war der schock! es gab mir einen stoß loszulassen! doch das machte ales schlimmer! ich bin in der schule total abgesackt, ich wollte ihn vergessen! das hab ich dann auch egschafft! Also das is ja immer noch nicht mein Problem aber die vorgeschichte is ja auch wichtig!
mein problem is: jetzt bin ich in der 7. Klasse immer noch auf dem gymmi! Er is nicht mehr auf der real schule! sondern auf der haut schule aber das is ja nich schlimm! Aber ich habe erfahren das er mich wieder liebt was ich aller dings nciht verstehe! naja, ich meine er darf mich ja lieben aber er raucht undich glaube ich liebe ihn wieder ich bin mir da nicht so sicher ...
er fragt mcih ständig ob ich ihm noch einmal verzeihen kann für das was er früher gemacht hat! ich sage ihm nur : du hast früher nichts gemacht ! immoment stellst du etwas schlimmes an! Du rauchst! das is schlimm !
er meint nur er kann damit nciht aufhören! aber sagt mir nei warum! und ich will ihm doch so gerne daraus helfen! er lässt sichnciht helfen ich meine ich liebe ihn und er mich was will man mehr...
Ich will ihm daruaß helfen, was verbirgt er mit? soll ich mit ihm gehn? er meint wenn wa zusammen sind höre ich auch auf mit dem rauchen! soll ich nurmit ihm gehn damit er aufhört zu rauchen? ich würde ja wohl aber ich weiß janicht was er vorhat wenn er mir noch nciht einmal sacht warum er ncih damit aufhören kann...


bitte helfen SIE mir hoffentlich haben sie mein Problem verstanden!
BITE BITTE BITTE!

Anwort von Claudia

Leider ist es so, dass die meisten Jugendlichen, eigentlich sind es noch Kinder, in diesem Alter Zigaretten probieren. Das hab ich auch getan, aber ich fands scheiße und hab es daraufhin nie wieder getan. Wenn alle Kumpels um einen rum auch rauchen, ist es gar nicht so einfach zu sagen "Nein, ich will nicht rauchen, ich find das doof" Das ist eigentlich so eine Art Gruppenzwang. Man will eben dazu gehören. Ich glaube, dass er genau das Problem hat. Die meisten rauchen eben in dem Alter nur um cool zu wirken und dazu zu gehören. Und wenn man dann erstmal eine Weile geraucht hat, es ist umso schwerer wieder aufzuhören. Man wird eben auch abhängig davon. Nicht umsonst rauchen so viele Erwachsene und schaffen es nicht aufzuhören, weder mit Nikotinpflastern noch irgendwelchen Kaugummis. Es ist halt so ein Zwang vom Körper immer dieses Nikotin zu bekommen. Dass er aber schon so abhängig davon ist, glaub ich nicht.
Nur mit ihm zu gehen, damit er mit dem rauchen aufhört fänd ich keine gute Idee. Wenn du mit ihm zusammensein willst, dann tu es. Du solltest ihm sagen, dass er wenn er raucht absolut überhaupt nicht cool ist und das du es grade cool finden würdest, dass er nicht raucht wenn es alle anderen tun. Das zeugt doch von Selbstvertrauen. Es ist besser ohne Kippen akzeptiert zu werden als nur wegen der Kippen.
Also wenn du ihn wirklich gern hast, spricht nichts dagegen mit ihm zusammen zu sein, es aber nur zu tun, damit er mit dem rauchen aufhört ist nicht die richtige Lösung. Und sehr wahrscheinlich wird er wohl auch nicht aufhören deswegen. Sag ihm doch, wenn du nicht aufhörst, dann will ich nicht mit dir zusammen sein. Wenn er dich wirklich mag, dann könnte er es dir zuliebe lassen.
Ich wünsch dir alles Gute!