Problem von Anonym - 15 Jahre

Vorbilder

Ich habe ein fettes Problem. Und es ist mir peinlich darüber zu schreiben auch wenn es anonym ist.
Und zwar ist das so das wenn ich neue Leute kennen lerne So schon älter. so ab 20 oder so das ich die meisten das erst nur voll cool finde. Und dann die alle als Vorbilder ansehe und die einfach nur voll doll mag. Es sind natürlich immer Frauen. Und ich heule dann innerlich wenn ich die kaum sehe. Aber ich finde es komisch das es immer so ständig wechselt. Und ich will immer genau so sein wie die. Ich versuche so zu sprechen und auch so zu schreiben halt alles genauso zu machen wie die. Und jetzt kommt das mega peinlichste an der Sache das ich eigentlich gar nicht hier reinschreiben wollte. Aber ich mache es einfach doch mal. Phine von euch ist sozusagen auch betroffen, also mein Vorbild. Was soll ich machen? ist das noch normal? Ich zweifle schon seit längerer zeit daran, das ich noch normal bin deswegen. Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!
Es ist völlig normal, dass sich die Menschen ein Vorbild setzen, denn es ist eine Art, sich ein Ziel zu setzen und eine Art seine eigenes Persönlichkeitsbild zu finden. Eine Entwicklungsphase. Ich hatte in Deinem Alter auch sehr viele Vorbilder. Du kennst Deine eigene Persönlichkeit und bewunderst aber zugleich die der anderen. Das ist völlig ok. Irgendwie setzt Du Dir damit Ziele und willst sie ereichen. Genau so zu werden, wie andere Menschen, dass ist bald unmöglich, denn jeder denkt und fühlt anders. Wenn Dich jemand kennenlernen möchte, dann möchte er DICH kennenlernen und Deine Persönlichkeit und nicht eine Kopie von irgendjemandem. Bei dem Suchen nach Vorbildern lernst Du unbewußt. Wenn Du älter wirst, wirst Du vielleicht auch mal ein Vorbild sein für andere und wenn es später sogar Deine eigenen Kinder sind.
Lieben Gruß