Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich versau mir alles

Hi

Ich habe 3 leute im internet kennengelernt ( 2 männlich und 1 weiblich).
Ich kenne diese jetzt schon ca 3 wochen und ich hab immer das "bedürfnis" sie anzumaulen. Dann sag ich halt immer: ja sry schlechte laune...morgen ists wieder besser"...aber nichts...Ich maul jeden ohne Grund an, was soll das..Normal bin ich voll nett und Hilfsbereit.
Bitte helft mir :(

Anwort von Michael

Hallo,
das Problem das Du schilderst führt auf deine Anonymität im Internet zurück. Weil im Internet und in Chaträumen die meisten Menschen anonym sind leben sie dort das aus, was sie im normalen Leben nicht ausleben können. Du hast geschrieben, dass Du im normalen Leben eigentlich immer voll nett und hilfsbereit bist. Aber ich denke das auch Du manchmal abladen musst. Und hier nutzt Du den Chat im Internet. Die Leute kennen Dich nicht oder nur wenig, deshalb wird es dir nicht so viel ausmachen was sie über Dich denken. Aber so wie dir geht es vielen Chattern. Sie laden im Internet meistens das ab, was sie im richtigen Leben unter Freunden nie aussprechen würden.
Ändern kannst Du daran nur etwas, wenn Du dir bewusst wirst was Du tust. Auch wenn Du die Leute nur im Chat triffst so bedenke bitte das auch sie ein reales Leben, Gefühle und Sorgen haben. Stell dir bitte immer vor das Du der Gegenüber bist und gerade angemault wirst bzw. immer angemault wirst. Das ist kein wirklich schönes Gefühl.
Wenn Du aber mehr über Chatgewohnheiten wissen willst em,pfehle ich dir den Link: http://gin.uibk.ac.at/thema/internetsucht/chat-teil3.html .
Ab Punkt 4.2.2 findest Du Chatgewohnheiten und Fragen, wie sich Menschen beim Chatten fühlen.

Alles Gute